Wie anfahren auf Berg mit älterem Auto (Schaltgetriebe)?

4 Antworten

Einfach viel gas geben bringt nichts. Du musst eim Gefühl für den Schleifpunkt der Kupplung bekommen. Dann läast du die kommen und gibst sanft gas. Einfach üben, das wird schon.

Man nehme die Handbremse zur Hilfe. Dann hat man ein Fuß für Gas und einen für Kupplung frei.

Und mit etwas Übung und Gefühl geht das genauso gut, wie alles andere.

Hallo

Auf jeden Fall die Handbremse anziehen.

Beim Anfahren die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen. Dann Gas geben, die Kupplung weiter kommen lassen und zugleich die Handbremse langsam lösen

Gruß HobbyTfz

Wie anfahren auf Berg mit älterem Auto (Schaltgetriebe)?

Ältere Fahrzeuge erhöhen im Gegensatz zu vielen neueren Pkw beim Anfahren die Motordrehzahl nicht automatisch, somit muss man dies selbst machen, um einem Absterben des Motors entgegenzuwirken. Außerdem gibt es auch keine Anfahrhilfe, welche das Fahrzeug eine kleine Zeitspanne gebremst hält, somit muss man auch das selbst machen.

In der Praxis schaut das dann wie folgt aus: Handbremse anziehen, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen, während man gefühlvoll Gas gibt, und gleichzeitig die Handbremse löst. Das ist mit ein wenig Übung recht einfach, außer bei Mercedes - Modellen. Bei denen löst man die Handbremse nämlich nicht mit der rechten Hand, sondern mit dem linken Fuß per Extrapedal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan  01.09.2024, 20:40

Danke für deine Antwort. Da brauchte ich es nicht tippen. 😁