Wie erzähle ich meinen Eltern das ich mit 15 schwanger bin?

7 Antworten

Hallo

Es wäre nicht schlecht, wenn Du schon wüsstest, was Du willst.

Mit 15 Jahren gehst Du wohl noch zur Schule, hast Ausbildung oder Studium vor Dir. Mit Kind wird das alles schwierig. Zudem ist die Frage, wie alt ist der Partner und wie ist Deine Situation.

Wenn Du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

Du kannst es in einer ruhigen Situation ansprechen.

Ob du abtreiben möchtest oder nicht, daß entscheidest nur du, sonst niemand.

Es gibt zahlreiche Hilfen und Unterstützung für minderjährige Mütter. Du kannst dich auch dazu entscheiden, dein Kind zur Adoption freizugeben. Es gibt auch da sehr viel Unterstützung und wenn beide Seiten es wollen gibt es auch Kontakt zwischen der leiblichen Mutter und den Adoptiveltern.

Nix muss über das Knie gebrochen werden und du kannst dich auch ans Jugendamt wenden, leider sind minderjährige Schwangere wieder im Anstieg.

Hast du denn Angst vor der Reaktion deiner Eltern? Gibt es Anlass zur Sorge, dass sie nicht gut darauf reagieren? Betrifft das beide Elternteile oder nur eines?

Eine Option, wenn du Angst vor ihrer Reaktion hast, wäre es, dass du eine andere erwachsene Person ins Vertrauen ziehst, die dann gemeinsam mit dir das Gespräch mit deinen Eltern sucht. Vertrauenslehrkraft, Tanten, Onkels, Großeltern, Cousins, Cousinen - völlig egal. Hast du da jemanden?

Um dir darüber klar zu werden, wie du dich entscheiden möchtest (und diese Entscheidung ist ganz allein deine!!), solltest du zuerst zum Frauenarzt gehen und dort die Schwangerschaft bestätigen lassen, um dann wiederum den Termin für das Beratungsgespräch, z. B. bei ProFamilia, auszumachen. Das ist ja ohnehin Pflicht, wenn du einen Abbruch vornehmen lassen möchtest.

Aber genau so kann dieses Gespräch dazu dienen, dir Informationen und Tipps zu geben, welche Unterstützung du wie und wo bekommen kannst und was so auf dich zukommen würde, wenn du die Schwangerschaft austragen möchtest. Also wirklich gut, um dir selbst darüber klar zu werden, was du willst.

Geh zu allererst mal zum Frauenarzt. Wenn es sich da bestätigt dann gehst du zu deinen Eltern und zu einer Beratungsstelle.

Und dann kannst du es dir ganz in Ruhe überlegen wie es weiter gehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Am besten sprich mit deinem Freund darüber ebenfalls mit deinen Eltern und vorallem dem Frauenarzt.

Außerdem, bete zu Gott !

Alles Gute dir/euch