Darf ich mein Kind mit 13 behalten?

Keigo427 

Wie alt ist der Vater?

Malin2010 
Beitragsersteller

15

jane2015 

Hallo liebe Malin, wie geht es dir mit den Antworten? Was hat dir geholfen? Schreibe doch gerne wieder, was du noch für dich brauchst, damit du dich besser fühlst. Alles Liebe

Malin2010 
Beitragsersteller

Ja schon besser und mein Freund unterstützt mich super wir wollen es bald meinen Eltern sagen aber wir überlegen noch

6 Antworten

Dein Kind wird dir nicht entzogen, da du aber noch nicht volljährig bist, und der Kindsvater auch nicht, gibt es einen rechtlichen Vormund für das Kind, laut § 1673 Ruhen der elterlichen Sorge bei rechtlichem Hindernis.

Die Versorgung des Kindes obliegt dir und in bestimmten Punkten (z.B. Impfungen) gilt dein Wille mehr als der Wille eines Vormundes, siehe auch § 1773 Voraussetzungen der Vormundschaft; Bestellung des Vormunds.

Davon unabhängig solltest du dir DRINGEND die Unterstützung des Jugendamtes holen, auch ein Gespräch mit einer volljährigen Vertrauensperson ist bestimmt hilfreich. Es gibt eine ganze Reihe von Unterstüngsmaßnahmen, für minderjährige Eltern.

Niemand wird dir dein Kind wegnehmen, solange du dich gut kümmerst UND NIEMAND darf dich zur Abtreibung zwingen, auch der Versuch ist strafbar § 240 StGB1773.

Du wirst auf jedem Fall jemanden brauchen der das Sorgerecht bekommt solange Du noch nicht 18 bist. Zudem hat der Vater ein Problem da er über 14 ist und Sex mit einer unter 14 jährigen hatte (höchstens Ihr beide wart schon ein Paar als er auch noch unter 14 war). Sprich auf jeden Fall mit Deinen Eltern oder jemandem dem Du vertrauen kannst alleine mit 13 ein Kind groß ziehen geht rechtlich nicht. Trotzdem bist Du die Mutter und wenn Du Dich um Dein Kind kümmerst wird das natürlich auch vom Jugendamt positiv gesehen werden nur offziell das Sorgerecht kannst Du bzw der Vater erst mit 18 bekommen.

Unter 18 kannst du das Sorgerecht sowieso nicht für das Kind bekommen.

Das heißt entweder das Jugendamt oder deine Eltern oder der Vater des Kindes bekommen deine Hälfte des Sorgerechts. Und die entscheiden dann darüber wo das Kind lebt und so weiter.

Falls es Unstimmigkeiten gibt entscheidet das Familiengericht mit dem Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Hallo Malin, erstmal zu deiner Frage - ja, du darfst dein Kind bekommen. Deine Mutter ist krank. Also könnte sie nicht für das Kind sorgen?! Hast du noch Geschwister?

Wie schon geschrieben wurde, wirst du auf jeden Fall anderweitig Unterstützung bekommen. Da gibt es Möglichkeiten für dich. Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Eine gute Beratung für Schwangere hilft dir da gut weiter.

Wie weißt du, dass du schwanger bist? Ist deine Periode ausgeblieben oder hast du einen positiven Schwangerschaftstest gemacht? Wie geht es deinem Freund jetzt mit allem? Weiß er es schon?

Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage. Du kommst über das Glöckchen oben auf die Nachricht. Bis dann. Ganz liebe Grüße!

Ich fürchte da hast du keine wirkliche Chance. Wenn deine Mutter krank ist wird sie sich wahrscheinlich eher weniger um ein zweites Kind kümmern können.

Zudem hat der Vater des Kindes sich strafbar gemacht, heißt das wird auch für ihn problematisch.

Eine Option könnte vielleicht ein Mutter-Kind-Heim sein. Dort könntest du mit dem Kind zusammen bleiben und dir wird beigebracht wie man sich um ein Kind kümmert.
Das ist nicht einfach zudem musst du noch deine Schule machen.

Aber, und da musst du auch ehrlich zu dir sein. Es war eine sehr dumme Idee dich schwängern zu lassen. So bringst du nicht nur dir sondern auch dem Kind und dem Vater des Kindes Probleme.

Ich verstehe ja das du ein Kind wolltest, ich wusste auch schon sehr früh das ich Kinder möchte.
Nur es ist halt absolut unvernünftig ein Kind zu bekommen wenn man selbst noch ein Kind ist.

Sprich mit deinen Eltern und dann könnt ihr euch Hilfe beim Jugendamt holen.