Wie erwachsen verhalten mit Behinderung?

Singuli  18.12.2024, 21:39

Kommt drauf an was du für eine Behinderung hast?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:40

Lernbehinderung

10 Antworten

Ja natürlich geht es.

Gut, es kommt auf die Behinderungsart an und inwieweit davon die geistige Entwicklung ist. Es gibt Erwachsene, die sind auf dem geistigen Entwicklungsstand von Teenagern oder Grundschulkindern. Dennoch haben auch sie die Möglichkeit im Rahmen ihrer Fähigkeiten das eine oder andere zu erlernen/ zu entscheiden etc.

Es gibt auch Behinderungen die sich nur auf den Körper beziehen. Da kann man sehr wohl erwarten das sich der Erwachsene wie ein Erwachsener benimmt.

Eine Lernbehinderung ist .... individuell, würde ich sagen. Man kann sicher im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten lernen Dinge zu erledigen oder lernen wie man sich in verschiedenen Situationen verhält. Vor allem ist das wichtig, da man "irgendwann" auf sich allein gestellt ist (heißt, ohne Eltern). Wenn die Eltern vernünftig sind und rechtzeitig vorausplanen, wird darüber entschieden wohin der behinderte erwachsene Nachwuchs dann mal kommt. Ob ein Verwandter die Fürsorge übernimmt. Oder ob der Betroffene in eine Wohnform kommt die passend ist (ambulante Betreuung von der allein wohnenden Person/ Wohnheim/ Aussenwohngruppe, als Beispiele).

Irgendwann hört das Betüddeln und Abschirmen durch die Eltern eben zwangsläufig auf - und dann? Da wärs gut wenn man sich vorher schon angewöhnt hat in welchen Situationen was okay ist

Morticia20  19.12.2024, 09:07

Sie möchte das gar nicht ändern... sie fühlt sich wohl in der Rolle der Tyrannin.... leider haben die Eltern versäumt ihr Regeln aufzustellen..... das wird mal richtig nach hinten losgehen

Morticia20  19.12.2024, 11:03
@Catgirl96

Das muss dir aber gefallen haben, sonst hättest du schon eine andere Möglichkeit gesucht, wie du leben kannst ohne deine Eltern

Catgirl96 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:26

Machen sie nicht die denken ich merke dass von allein

BackupBone  19.12.2024, 14:37
@Catgirl96
Machen sie nicht die denken ich merke dass von allein

Nachdem dir hier der Umstand, dass du zwangsweise irgendwann alleine sein wirst, jeden Tag erzählt wird, hast du es denn gemerkt?

Sicher. Muss man aber nicht. Ich hab 70% und benehme mich wie 15.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:50

Ich auch und meine Eltern akzeptieren dass nicht

Catgirl96 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 22:05
@Seba2002

weil ich nicht mehr möchte dass mein neffe zu uns kommt

Morticia20  19.12.2024, 09:08
@Catgirl96

Heißt also, wenn dein Neffe nicht mehr zu euch kommen würde, dann würdest du dein Leben ändern? Dich ändern?

Stell dir mal vor, es wäre so.... dein Neffe kommt nicht mehr zu euch.... was würdest du dann anders machen als jetzt?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:18
@Morticia20

Ich hätte meine ruhe und nicht ständig Kopfschmerzen

Du hast eine Lernbehinderung, das ist das einzige was dich auf geistiger Ebene einschränkt.... du bist nicht anderweitig psychisch erkrankt (so jedenfalls deine Aussage, auch wenn es für uns anders aussieht) - und somit solltest du auch in der Lage sein dich zu benehmen... und zwar halbwegs erwachsen.

Aber da du seit 28 Jahren mit deinem Gehabe und Getrotze weiterkommst änderst du auch nichts an deinem Verhalten.

Ja, deine Mutter hat absolut Recht - nur leider ist sie nicht konsequent

Catgirl96 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:19

Geht nicht und mach ich auch nicht

Bonzo240195  19.12.2024, 15:29
@Catgirl96

Doch. Ich habe trotz normaler Schulbildung auch kognitive Defizite neben der Cerebralparese und "Mach ich nicht!" ist Trotz hoch 100.

Bonzo240195  19.12.2024, 15:33
@Catgirl96

Schlag mal Trotz nach.. Trotz bedeutet,wenn man etwas partout ablehnt.

Ich habe einen GdB von 80 und verhalte mich normal. Wieso sollte ich das auch nicht machen, ich möchte doch mit meiner Familie zurecht kommen.

Desparativum  18.12.2024, 22:12

Bitte, betrachte die übrigen Fragen und vor allem ihre Reaktionen auf Antworten (wahlweise wirst du das auch unter der Antwort erleben). Es ist immer dasselbe Prinzip mit Catgirl.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 22:06

sie verstehen mich nicht

Desparativum  18.12.2024, 22:10
@Catgirl96

Nein, DU verstehst andere nicht und das sollen andere ausbügeln, weil du zu bequem (steht für Worte, die meldefähig wären) bist.

Es ist ,,nur" eine Lernbehinderung und kein anderer Hirnschaden. Ich kenn eine die ist 27 im Rollstuhl und voll behindert das ist ein armer Mensch wo man verstehen kann das sie sich nicht erwachsen verhalten/benehmen kann.