Mein Vater macht mich schlecht und runter als Erwachsener, wie reagieren?
Hallo! Eines vorweg: Ich wohne längst nicht mehr daheim und bin längst volljährig.
Mein Vater macht mich nicht nur vor anderen schlecht, wenn er mit mir spricht, dann wertet er mich irgendwie ab als Mensch. Als ob ich der letzte Volltrottel wäre. Das tat er schon, als ich Kind war. Kränkte mich sehr. Wenn ich ihm etwas erklären will, glaubt er mir nicht. Bei meiner Mutter macht er das auch so. Ich muss ihm dann etwas schriftlich zeigen, dass er mir glaubt, dass ich keinen Blödsinn erzähle. Auch wegen meinem Gewicht und weitere andere Dingen macht er mich sehr runter.
Wenn ich ihn dann sachlich kritisiere, kommt er mit dem 4. Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren. Beide Elternteile kommen aus einer Sekte und ich möchte mit dieser auch nichts mehr zu tun haben.
Wie soll ich meinem Vater als Erwachsener dann reagieren auf so doofes Verhalten von ihm?
9 Antworten
Eine Tatsache, die vielen nicht klar ist: Es gibt keinen Zwang, deinen Vater zu mögen. Wenn er ein A-loch ist, dann behandle ihn wie jedes andere A-loch. Du musst nicht mit ihm befreundet sein.
Wenn gar nichts hilft, dann würde ich den Kontakt abbrechen. Man behält ja auch keine Person als Freund, die einen immer schlecht macht. Ich selbst habe auch seit 13 Jahren keinen Kontakt zu meinem Vater und mir geht es damit besser, als wenn der Kontakt weiter bestanden hätte.
Am Ende ist deine Gesundheit, auch deine psychische Gesundheit wichtiger als irgendein komisches Gebot.
MagicalMonday hat das schon gut gesagt.
Überlege dir was genau das Problem ist. Und was du dir als mindestmaß wünschst.
Dann komminiziere das klar deinem Vater gegenüber das du so nicht mehr behandelt werden willst. Und falls dem nicht so ist. Wirst du den kontakt entsprechend einschränken.
Und wenn er wieder mit etwas kommt wie dem "4. Gebot" sagst du ihm das die aufforderung bzw. chanche genau das ist was er bekommt weil er dein vater ist. Bei jedem anderen menschen würdest du bei solch einem verhalten einfach schlichtweg den kontakt abbrechen und mit dieser person nicht mehr reden. (ich vermute jetzt das das der warheit entspricht und du soetwas tun würdest wenn "freunde" dich so behandeln. Oder?)
Kontakt einstellen, bis die Eltern wieder normal im Kopf sind.
Dann sei nicht sachlich.
Wenn er dich vor anderen demütigt, hat er als Vater versagt.
Ändert nichts daran, ihm als Erwachsenen in die Schranken zu weisen.
Kritik gibt es nur unter 4 Augen, nicht vor Freunden und Fremden.
Meine Mutter wollte sich schon oft von ihm scheiden lassen, aber er war der Ernährer und sie die Hausfrau. Bis heute haben beide Ärger, nur noch Zweckehe.
Ändert nichts an dir. Du kannst ihn in die Ecke drängen oder sogar schlimmer, vor Leuten niedermachen, so wie er gegen dich vorgeht.
Er kommt mir wie ein Narzisst vor oder Psychopath.