Mutter wie Tochter, ist das möglich?

4 Antworten

Jeder ist ein Individuum und er bleibt es, aber er ist gleich nach der Geburt den Einflüssen der Umgebung unterworfen und wird dadurch geprägt. Unsere Eltern sind i.d.R. unsere ersten Bezugspersonen und erziehen uns nach ihren Vorstellungen und Werten.

Ich habe von meiner Mutter auch Verhaltensweisen "übernommen", die ich mein Leben lang bei ihr beobachtet habe.

Wir sind dann aneinander geraten, wenn unsere Vorstellungen und unser Verhalten voneinander abwichen.

Man wird keine exakte Kopie der Eltern und übernimmt die Dinge nicht 1:1, aber man orientiert sich an den Eltern, vor allem dann, wenn man damit innerlich übereinstimmt.

Wir orientieren uns ja nur in frühester Kindheit nahezu ausschließlich an unseren Eltern. Aber schon bald kommen mit den Großeltern, Geschwistern, dann den Erziehern im Kindergarten, den Lehrern und Mitschülern, später dann Partnern, eigenen Kindern ... andere Einflüsse hinzu, die uns ebenso prägen und auch immer wieder modifizieren. Wir interagieren immer mit unserem gesamten Umfeld und wir verändern uns und unsere Verhaltensweisen auch immer wieder im Laufe unseres Lebens.

Mutter wie Tochter, ist das möglich?

JA und NEIN,

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 18:51

Ok. Bitte erkläre es etwas ausführlichere? 😊

GutenTag2003  03.07.2024, 18:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Sie leb(t)en miteinander.

  • entweder färben Verhaltensweisen ab oder
  • es gibt Widerstand gegen das Verhalten der Eltern

Es gibt sicher keine 100%ige Übereinstimmung, aber in den Grundzügen können schon Anlagen vorhanden sein bzw. übernommen werden.

Man wird erzogen und geprägt von seinen Eltern. Klar dass man die Verhaltensweisen, Werte, Vorstellungen übernimmt.

IchDirk  03.07.2024, 18:54

👍👍

Die meisten Kinder welche ich kenne, haben von jedem Elternteil etwas mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung