Toxische Eltern?

3 Antworten

Hallo!

In Familien, in denen ein Suchtkranker ist, wird ein Familienmitglied als 'Schwarzes Schaf' auserkoren. Ich denke, diese Rolle hat deine Mutter dir gegeben. Schau mal, ob Nar-Anon dich anspricht: http://www.naranon.de/ Da kannst du Hilfe finden.

Hey, erstens tut es mir leid dass du in einer solche n Beziehung zu deiner Mutter stehst. Ich wollte eigentlich ausziehen sagen aber da das keine Option ist…

  1. je nach finanziellem Stand eine Therapie anfangen (Familien Therapie) dafür muss deine Mutter natürlich auch offen sein.
  2. deine Schwester scheint eine gute Beziehung zu eurer Mutter zuhaben..sie könnte Deiner Mutter versuchen bewusst zu machen was für ein Verhalten sie an den Tag legt…
  3. je nach Alter, Jugendamt. Es hört sich wie ein sehr extremer Schritt an und es fühlt sich komisch an wenn völlig fremde sich einmischen. Aber es hört sich nach Kindesmisshandlung an (emotional) und das geht absolut nicht und niemand sollte das Recht haben dir deine Leichtigkeit im Leben zu nehmen.
  4. ich weiß nicht wie alt du bist, oder wie es finanziell aussieht, aber mir persönlich tut es immer wieder gut wenn ich Abstand gewinnen kann. Auch wenn nur für ein Wochenende oder eine Woche.(Ausflug, Campen, Road Trip, usw)
  5. Ich musste auf die harte Weise lernen dass es im Endeffekt am wichtigsten ist, dass du dich auf dich konzentrierst. Vertrau mir du bist nicht egoistisch wenn du nicht alle Hausarbeiten übernimmst und die Elternrolle spielst. Es mag sich am Anfang so anfühlen, aber es ist tatsächlich Pures Gift für Jugendliche wenn so viel Verantwortung übernommen werden muss.

zusammenfassend:

-guck als erstes nach dir wenn es deine eigene Mutter nicht schafft

-arbeite an dir selber und krieg dein eigenes Leben auf die Reihe, es wird kein anderer kommen. Jedem ist sein eigenes Leben im Endeffekt am wichtigsten

-wenn deine Mutter nicht bereit ist darüber zu reden dann wird sich nichts ändern, das ist SEHR wichtig zu verstehen. Du musst aufhören Wege zu finden wie du dich mit ihr vertragen kannst, es muss nämlich immer von beiden Seiten was kommen. Da musst du ab einem gewissen Punkt auch dein Stolz schützen

-dein Selbstwert ist beschädigt durch das aufwachsen in solchen Situationen, aber du wirst sehr schnell merken wenn du dich entfernst (und das wird sehr schmerzhaft sein ,sich auf diese Weise abzukapseln) dass es dir sofort besser geht. Ab dem Moment wo du mal für dich bist und alleine, dann merkst du wie du wieder frei atmen kannst. es ist wirklich so. Du wirst spüren wie deine Schultern leichter werden und du durchatmen kannst.

ich mache aktuell eine sehr ähnliche Phase durch und eines kann ich dir versprechen: es wird wieder so sein dass du glücklich bist. Auch ohne deine mum…das Verhalten ist auch in Keinster Weise mütterlich.

finde für durch Wege deine Kindheit so schnell wie möglich nachzuholen, aufzuarbeiten und einfach Spaß zu haben, sonst holt es dich im Erwachsenen Leben ein. Wenn du nicht jetzt damit anfängst dann wirst du in einem Jahr noch mehr Kindheit verloren haben…

Ganz viel Kraft!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schau mal, ob es in Deiner Stadt einen sozialpsychatrischen Dienst gibt. Da wird Dir anonym und professionell geholfen.