Was passiert wenn man mit seiner Mutter ein Kind kriegt?

6 Antworten

Nicht zwingend. Erbkrankheiten sind meistens rezessiv und setzen sich nicht durch. Bei ähnlichen Genen (Familie) ist schon mal die Wahrscheinlichkeit höher, dass beide Eltern ein rezessives Gen besitzen, dass sich entsprechend durchsetzt. Außerdem treten bei zu ähnlichen Genen such später eher mal Probleme auf.

Hohe Wahrscheinlichkeit ist hier natürlich relativ, sie liegt immer noch weit unter 50%. Trotzdem noch immens höher als bei Eltern, die nicht direkt verwandt sind. Und wenn man bedenkt, wie enorm die Auswirkungen sein könnten, ist es verwerflich, dieses Risiko einzugehen.

Dann ist der Sohn gleichzeitig Vater und Bruder.

Das Kind hat ein Risiko das es mit Behinderung geboren wird.

Mit erhöhter, aber nicht sicherer, Wahrscheinlichkeit ja.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher aber immer noch nicht sehr hoch.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das Kind behindert zur Welt kommt. Sicher ist es aber nicht.