Wie erkenne ich anhand von Punkten ob eine Funktion vorliegt?

3 Antworten

Man sagt ja, jedem X Wert darf nur ein Y-Wert zugeordnet werden.

Das reicht schon . Ein x - Wert mit mehr als einem y-Wert : KEINE Fkt

.

Was anderes ist es dann , welche Art von Fkt . Aber das ist erst mal nicht die Frage

X immer gleich ist, y sich verändert?

Bild zum Beitrag

Steht doch explizit da.

X sich verändert, y immer gleich ist?

Wieviele x Werte auf einen y Wert kommen spielt keine Rolle. Siehe waagerechte gerade oder sinus Funktion.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Mayuuuuu2001
Beitragsersteller

Dankeschön. Und wie ist es, wenn zahlen doppelt vorkommen?

Also 1A = funktion

1 B = keine funktion, da einem X Wert viele Y Werte zugeordnet werden.

1 C ?

Practice:

1, 3, 4 = funktion

2, 6= ?

5= keine funktion

Aufgabe 2: alles funktionen

GreenxPiece  21.10.2024, 15:01
@Mayuuuuu2001

Sag mal sobald einem x-Wert mehr als ein y-Wert zugeordnet ist, handelt es sich NICHT um eine Funktion.

Wieso ist es bei 1C unklar, wenn du siehst dass für x=0 zwei verschiedene y-Werte nämlich 1 und 3 zugeordnet sind.

Practice: 1,2 und 6 sind funktionen

3,4 und 5 nicht. Wie kommst du denn drauf dass 3 eine Funktion ist?

Und wie kommst du drauf dass 2E eine Funktion ist. Es steht doch direkt x=2 und y=0 UND y=-1. Zwei verschiedene y-Werte auf einen x-Wert also keine Funktion.

X immer gleich ist, y sich verändert?

... bedeutet doch gerade, die Bedingung "jedem X Wert darf nur ein Y-Wert zugeordnet werden" ist nicht erfüllt und daher liegt keine Funktion vor.