Umfrage ... ist bei euch auch Hochwasser?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein noch nicht 90%
Ja aber nicht so schlimm 6%
Ja und sehr schlimm 3%

16 Antworten

Nein noch nicht

Hallo, ich wohne in Wien (Fluss: Donau und Wienfluss) und dort ist in diesen Jahr bis jetzt kein Hochwasser gekommen. Die letzten Hochwasser-Großerreignisse waren bei mir in den Jahren 2013, 2002, 1991, 1975, 1954, 1899 und 1501.

Nein noch nicht

Nein,

lieber poppedelfoppe,

hier im Altkreis Schwäbisch Gmünd, im Ostalbkreis, 50 km östlich von Stuttgart, hat es zwar den Tag über geregnet, aber nicht besonders! Und von Überflutung kann keine Rede sein!

Im Gegensatz zum 11 Juli 2018, als unser Fluss, - wir sind hier im Remstal, die Rems über die Ufer trat und unser halbes schwäbisches Stauferstädtle unter Wasser stand! Ein JAhrhunderthochwaasser! Und wir hier oben hoch auf dem Haldenberg zum ersten Mal seit es ab dem Jahr 1936 hier oben die ersten Häuser gibt, Hochwasser im Keller hatten! Unser Haus wurde um 1978 erbraut! Unglaublich!

Allerdings soll es auf der Ostalb, also weiter östlich von uns, Richtung Aalen und Nördlingen, dort wo die bayer. Grenze ist, schon heftiger regnen!

Da kann man eigentlich nur noch beten, dass die Menschen verschont beiben mögen! Einen schönen Abend wünsch ich Dir dann noch! Und morgen wieder einen guten Wochenanfang!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Recherche
Ja aber nicht so schlimm

Der Fluss, der durch meine Stadt geht, hat normalerweise ca einen Meter Pegelstand. Mittlerweile sind wir bei 4,5 m.
Der Fluss hat aber ein ziemlich tiefes Bett, entsprechend ist er damit noch nicht über die Ufer getreten, auch wenn es krass aussieht.

Im Rest vom Kreis ist es teils heftiger, evakuiert werden mussten aber bisher nur einzelne Häuser. Es gibt gesperrte Straßen, ein paar öffentliche Gebäude wurden gesperrt und ein Fest wurde abgesagt.
Aber noch gibt es keine Personenschäden, keine größeren Sachschäden und bisher funktioniert es bei den kleineren Überflutungen, das Wasser mit Sandsäcken zurück in die Bäche und Flüsse umzuleiten.

Nein noch nicht

glücklicherweise nicht. Aber in der näheren Umgebung sind einige Orte betroffen.

Ja aber nicht so schlimm

Es sind zum glück keine Häuser betroffen, aber Wälder, Wiesen, Unterführungen oder so sind an einigen Stellen überschwemmt. In den nächstliegenden Dörfern werden aber schon zur Sicherheit Sandsäcke aufgebaut und die Rückhaltebecken werden weiter beobachtet, weil die Feuerwehr nicht sicher ist, ob sie bis Montag (wenn der Regen aufhört) halten werden.