Wie die Höhe vom Sprungsteigern?

11 Antworten

Zum Springpferd/Pony umsteigen.

Jede/s Pferd/ Rasse hat seine stärken, die eines Norwegers liegen nicht im Springsport! Will man jedoch ernsthaft am Turnierbetrieb teilhaben, müsste man das Pferd, gegen ein leistungsfähigeres Pferd im Springsport tauschen.

Man kann mit einem Ackerschleppen, keinen Rennwagen schlagen, ebenso ist dieses nicht mit dem Rennwagen möglich, wenn man in dem Kernnutzgebiet des Ackerschlepper bleibt.

Leistung eines Springpferdes wird nicht durch wahnwitzige Sprunghöhen erarbeitet. Diese erarbeitet man durch strukturiertes Training an der Rittigkeit des Pferd, Muskelaufbau und Formung in der Dressur und geeigneten Sprungtraining!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

So, wie der springt, anhand des zugehörigen Videos, sollte der überhaupt nicht so hoch springen. Da ist nichts flüssig und sogar eher noch gesundheitaschädlich.

Reihen in Cavalettihöhe sinnvoll aufgebaut - mit Trainer.

Da er ja auch Arthrose hat, sollte der überhaupt nicht hoch springen. Und erst recht nicht häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  08.10.2022, 12:26

der sollte gar nicht springen mit der adipositas und der entzündung im körper vom zahn.

Auch wenn man Norweger nicht unterschätzen darf, überschätzen darf man das ganze auch nicht. Norweger ist jetzt nicht die Rasse die für das Springen geeignet ist. Klar kann man auch mit Norweger etwas springen, aber Du hast meiner Meinung nach die Grenze erreicht und solltest definitiv nicht weiter gehen. Neben dem das ich von Freispringen allgemein nichts halte, wo liegt da der Sinn der Sache? Weil mit Training hat das gar nichts mehr zu tun, das ist nur unkontrollierte Scheucherei. Dem Pferd macht das keinen Spaß und ist gefährlich dazu. Warum tust Du das?

Zu Deiner Frage, ja Deine Sorge ist berechtigt und ja die Wahrscheinlichkeit ist groß das sich das Pferd verletzt. Auch wenn das Pferd gut im Training stehen sollte (was ich bezweifle weil eine sonderlich sportliche gut/richtig trainierten optischen Eindruck macht mir dieser Norweger nicht) irgendwann ist Schluss und Du spielst bereits mit dem Feuer.

Meine persönliche Meinung, lass das Freispingen komplett, es bringt nichts, sondern suche Dir jemanden der mit Dir und dem Pferd kontrolliert und effektiv arbeitet. Da ist etwas Cavaletti und Stangenarbeit 1000x Sinnvoller wie dieser Schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Talli189502
Beitragsersteller

Er liebt das Frei springen ich brauch nicht mal nh gerte um ihn über ein hinderniss zu bekommen und was hast du gegen frei springen? Er geht auch ab und zu auf Zeit springen halt auf tuniren. Dazu nimmt er cavalleries garnicht ernst alles was unter 90cm ist trampelt er nur über.

Urlewas  08.10.2022, 16:49
@Talli189502

Und ich liebe Pommes. Nur sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass ich diese nur in Maßen genießen darf. Das Pferd aber hat keinen gesunden Menschenverstand; armes Tier, wenn die Leute, denen es anvertraut ist, auch keinen haben 😩

Talli189502
Beitragsersteller
@Urlewas

Armes tier? Der macht das freiwillig. Er liebt frei springen und es dazu wahr das jetzt das erste mal nach 2 Monaten das er wider frei springen gemacht hatt aber es macht ihm spaß und da er jetzt mehrere monate nicht geritten werden darf haben wir jetzt nh neue Bescheinigung und zwar frei springen.

Urlewas  08.10.2022, 17:40
@Talli189502

Du willst es nicht kapieren? Wenn dein Kind sich nur von Schokolade ernähren will, und du ihm das gestattest, „weil es das so gerne hat“, bist du eine schlechte Mutter. Und wenn du ein dafür ungeeignetes Pferd springen läßt, „weil es das so gerne hat“, bist du ein schlechter Pferdebetreuer.

Ich esse freiwillig Pommes, ein Kind würde freiwillig Schokolade essen bis zum Erbrechen, und manches Pferd würdespringen, bis die Gelenke glühen. MENSCHENVERSTAND verhindert solche Sachen.

Talli189502
Beitragsersteller
@Urlewas

Seinen Gelenken geht es hervorragend haben erst vor 2 Wochen röngen lassen. Dazu bekommt er ergenzungs Futter für Gelände und Muskeln und was hatt das mit so gelernt zutuhen? Sobalt er nach 20 min kein bock mehr hatt hört er auf wir machen einen kleinen Spaziergang und dan kommt er wider weg.

Urlewas  08.10.2022, 17:57
@Talli189502

Schon recht. Warum fragst du überhaupt, wenn du ohnehin alles selbst besser weißt? Gute Nacht.

StRiW  08.10.2022, 19:29
@Talli189502

Wenn ich ein solides Sportpferd und ein solides Fjordpferd, sicher und solide in den Springparcours gehen lasse, welches Pferd wird wohl erfolgreicher sein und länger die nötige Leistung abrufen können, ohne Schaden zu erleiden?

Welches der beiden Pferde werde ich einfacher, kostengünstiger erfolgreicher aufbauen können?

Ein Fjordpferd schickt man maximal über ganz niedrige Gymnastiksprünge. Dazu bringt ein einzelner Sprung im Freispringen nix, da geht's eher um Reihen, dass es die ruhigen Sprunges nimmt.

Ein fettes Fjordpferd belastet man gar nicht durch Sprünge oder Reitergewicht.

Sprunghöhe nicht steigern, sondern ganz weglassen. Wenn das Viech so 120-150 Kilo abgenommen hat, mit geeignetem Trainer ganz vorsichtig nochmal ans Springen ranführen und sich damit abfinden, dass ein Norweger kein Springpferd ist.

Alle vier Pferde verkaufen, erwachsen werden, mit fachlicher Unterstützung ein hochqualitatives Pferd kaufen und damit arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Die Höhe solltest Du gar nicht steigern, es ist keine Kunst, ein Pferd bis zu seiner Leistungsgrenze über 1 einzelnes hohes Hindernis zu schicken. Aber wozu?

Und ja, das Pony kann sich bei jedem Sprung verletzen, je höher, desto mehr werden die Beine belastet und fraglich ist auch, was passiert, wenn das Tier nicht mehr mitmachen möchte, verweigert, in den Sprung knallt ... wozu das Risiko eingehen?
Dadurch wird es höchstens springsauer und Du kannst Deine Turnierambitionen knicken.

Sinnvoller wäre systematisch aufgebautes Training bei einem guten Reitlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung