Sprunghindernisse selber bauen?

cavalettis & sprung - (Pferd, Reiten, Springreiten) sprung - (Pferd, Reiten, Springreiten)

4 Antworten

Heyjo,
wie cool, Hindernisse auf ganz natürliche Art und Weise!!!!! ;-))
Finde ich klasse, endlich mal jemand, der etwas aus der Natur benutzt; sieht doch auch toll aus; <3 man muss es allerdings mehr Pflegen, auch wenn man es mit Öl oder ähnlichem behandelt, aber man kann Sie ja auch anmalen und gestalten.!
Da ist dann denke ich jedoch mal, wahrscheinlich auch der Knackpunkt bei den ganzen Stangen, Hindernis, Bodenarbeit,... -Benutzern.!!!
Eckige (runde weiß ich nicht) Heu und oder Strohballen eignen sich auch gut, habe ich mal gesehen, oder
Ihr befüllt beliebig lange Schläuche, Säcke ( z.B. Sandsäcke wie diese bei Hochwasser), ... mit z.B. Sand, Wasser, ... oder
Ihr macht Reifenhindernisse (z.B. aus alten Reifen von Traktoren, LKW's oder kleineren Autos - z.B für die Anfänger oder so zum Warm werden), oder
nicht ganz so dicke Kanalrohre die irgendwie angemalt oder andersweitig gestaltet werden und anschließend wenn Sie zu 120 % trocken sind mit durchsichtiger Klebefolie oder ähnlichem überklebt werden.! oder
Steine jeglicher Art, z.B. aus einem Steinbruch oder so, könnte aber glaube ich teuer werden, oder
...............................
Seid einfach mal Kreativ, es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten, natürlich und auch evtl. selbstgemacht aber vielleicht nicht ganz natürlich.......
LG ;-) <3
Viel Spaß!
PS.: Die Trabstangen und Hindernisse sehen gut aus - Respekt.!!! <3 ;-))

Vorrübergehend kannst du als "Stange" auch solche "Nudeln" hernehemen mit denen man ins Schwimmbad geht... Die sind zwar weich und halten nicht so viel aus, haben aber wiederum den Vorteil dass sich das Pferd dabei nicht wirklich verletzen kann.

Sonst geh einfach mal in einen Baumarkt oder zu einem Sägewerk was auch immer, da findest du bestimmt Stangen (sind aber meistens dünner als gekaufte).

Also als Halterung kannst du Bierkästen oder Strohballen nehmen :) Hab ich früher so gemacht als wir noch keine Hindernisse hatten. :)

sabkro
Fragesteller

gar keine schlechte idee..... aber was kann ich (wenn die stange mal wieder weg ist) als sprungalternative nehmen?

LeKaArts  05.05.2014, 17:45
@sabkro

sabkro, überleg doch einfach auch mal ein bisschen mit.. ^^ baumstämme, äste, schwimmbadnudeln, paletten, ... sorry aber auf sachen wie baumstämme kommt man doch wohl.. :D

Allyleinx3  06.05.2014, 13:57
@LeKaArts

hahaa ja ich hätte jetz das gleiche gesagt wie LeKaArts :DD

Hey, ich habe meine cavaletti einfach aus sehr Graden Baumstämmen gebaut. Einfach abgesägt und zwei kreuze drunter. Und stangen eben ohne kreuz. Und zum sprung bauen kann man auch gasbetonsteine nehmen um die höhe zu bekommen oder eimer...Hält immer noch super. Viel Spaß