Pferdepodest bauen - Haflinger

beispiel podest - (Tiere, Pferd, Reiten)

3 Antworten

Ich hab sowas mal gebaut. Ein größeres Podest und ein kleineres (für Shetty und für nen relativ großen Quater) Der Einfachheit halber haben wir einfach eine Stabile Europalette genommen und da dann Bretter daraufgeschraubt, die genauso dick sind wie die, die schon drauf sind und die Palette noch unten verstärkt. War relativ wenig arbeit. Für das kleiner Podest haben wir die Palette kleiner gemacht, aber darauf geachtet, dass sie trotzdem noch stabil ist und sind dan genauso verfahren wie bei der großen.

Das Ergebnis war zwar nicht so hoch, aber dafür stabil. Das hat auch Shetty und Quater gemeinsam getragen. (Mit allen 4 Beinen). Da rüber hinaus war es einfach zu bauen.

Die quadratische Form halte ich nicht für optimal, da das Pferd sich an den Kanten der Ecken verletzen kann. Ich halte rund oder oval für besser. Für einen Hafi würde ich als Höhe max. 40 cm nehmen.

Die günstigste Variante wäre sicherlich, zwei Europaletten aufeinander zu schrauben, die "Lücken" mit weiteren Holzlatten zu füllen (sofern sie nicht eng genug sind) und darauf einen alten Teppich oder eine Kokosmatte zu nageln, um die Standfläche für das Pferd attraktiver zu gestalten.

Das ist allerdings eine recht schwere Konstruktion, würde sich aber eignen, wenn das Podest einen fest Platz hat (zB in der Mitte des Roundpens). Da ginge zum Beispiel auch eine runde Spanholzplatte auf einen alten Traktorreifen. Für beides bräuchtest du aber jemand, der dir das macht und du musst das Material besorgen.

Ansonsten gibt mal bei ebay "Zirkuspodest pferd" ein, da kriegst du so eins wie auf deinem Bild für ein bisschen mehr als 100€. Die sind sicher, trittfest und man kann sie gut transportieren. Bei mir wird so eins demnächst einziehen.

Liebe Grüße