Wie denkst du darüber, dass das Universum eines Tages stirbt?
In der Physik weiß jeder, dass unser Universum eines Tages sterben wird und auch das letzte schwarze Loch verdampfen wird. Wir befinden uns heute schon am Ende der Sternenentstehung.
Auch wenn ich bis dahin schon unvorstellbar lange tot sein werde, finde ich diesen Gedanken so fürchterlich und gruselig.
14 Antworten
Ich finde es eher gruselig, dass ich lebe.
Alles vergeht irgendwann und unterliegt einem natürlichen Zerfall, das ist eben so, wenn man davon ausgeht, dass das Universum ein thermodynamisch abgeschlossenes System ist. Übrigens befinden wir uns keineswegs am Ende der Sternenentstehung (bezogen auf das gesamte sichtbare Universum), im Gegenteil, es entstehen derzeit deutlich mehr Sterne als Sterne sterben, was aber daran liegt, das die meisten Sterne im All sehr langlebige rote Zwerge sind (rund 70%). Rote Zwerge können bis zu 10 Billionen Jahre alt werden, wenn ihre Masse sehr gering ist. Man schätzt grob, dass auch erst in etwa 10 Billionen Jahren kein neuer Stern mehr entstehen wird. Bis der letzte rote Zwerg aber so weit ausgeglüht ist, das er kein sichtbares Licht mehr abstrahlt, werden noch etwa 100 Billionen Jahre vergehen, so schätzt man es.
Wenn das Proton stabil ist, wird es auch in Fantastilliarden Jahren noch überall dort neue Sterne geben, wo Braune Zwerge ausreichender Masse zusammenstoßen.
Nein, ich finde es nicht schlimm. Alles hat ein Ende irgendwann. Alles zerfällt in die Ursprungsatome... irgendwann.
Das was du da behauptest, stimmt nicht oder besser gesagt: "Wir wissen nicht ob und wie das Universum ein Ende findet."
Wir wissen nicht, was zum Entstehen des Universums geführt hat.
Wir wissen nicht, wie es so groß werden konnte. Es kann durchaus sein, daß irgendwelche Ereignisse eintreten, die unserer Vorstellung komplett wiedersprechen.
Wir wissen nicht, ob Schwarze Löcher wirklich "verdampfen".
Wir wissen nicht, ob irgendwann nicht mehr genügend leichte Elemente für Kernfusionen in Sternen zur Verfügung stehen.
Ja tatsächlich fande ich das auch immer sehr gruselig vorallem weil ich an ein nächstes Leben glaube und an die Wiedergeburt. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und ich mache mir dann wieder Sorgen wenn es soweit ist 🙃. Ich werde falls ich da dann noch in irgendeiner Form lebe dann einfach nochmal sterben. Aber ja ich fände diese Vorstellung auch unvorstellbar Angst einflößend
weil ich an ein nächstes Leben glaube und an die Wiedergeburt
Dein Körper wird sich zersetzen und die Würmer und Bakterien haben ein Festmahl. Nach deinem Tod wird es sein, wie vor deiner Geburt: Da ist nichts.
Nein ich glaube irgendwie nicht. Aber ich denke auch das viele eine andere Meinung dazu haben
Ehm das was ich geschrieben habe hat nichts mit glauben zu tun, sondern ist Fakt
Ist es nicht. Das menschliche Bewusstsein ist so gut wie überhaupt nicht erforscht. Ob und wie es mit den Zellbestandteilen zusammenhängt, ist gänzlich ungeklärt.
Dann erklär doch mal auf wissenschaftlicher Basis, wie das Bewusstsein präzise definiert und gemessen wird. Und wie entsteht subjektives Erleben aus physischen Prozessen im Gehirn?
Naja dein Körper bist ja nicht nur du. Du bestehst aus x Milliarden Zellen die als die kleinste Form von Leben gelten und irgendwie führt die Kommunikation deiner Zellen dazu, dass du ein Bewusstsein hast und schließlich du bist. Und du glaubst, dass jedes Bewusstsein nicht nur eine einmalige Sache ist?