Geschorenes Pferd eindecken?

3 Antworten

Ende Mai muss man kein Pferd mehr scheren. Das hat dann Sommerfell. Wenn nicht, solltest du das Pferd auf Cushing untersuchen lassen.

ab 15 Grad eine dünne Decke

Warum das denn? 15 Grad ist doch warm. Ich würde ein Pferd im Sommer allenfalls mal eindecken, wenn es stundenlangen Dauerregen gibt und das Pferd sich nicht unterstellen kann.

verreisterNutzer  15.06.2021, 11:07

Ja das Pferd hat vermutlich Cushing er hat sehr langes Fell und tut sich schwer mit dem verlieren des Sommerfelles. Wir haben ihn mittlerweile geschoren und ihm gehts super 🥰vielen Dank für deine Antwort bezüglich fed eindeckens.

nicht scheren, sondern das cushing behandeln und leberentlastend füttern, sonst hast du ihn schnell dämpfig.

und ganz sicher bei 15 grad keine decke drauf. dann brauchst du auch nicht zu scheren.

und wenn scheren, dann jetzt, um den fellwechsel zu erleichtern. allerdings ist es viel besser, die unterwolle manuell zu entfernen. das dauert halt jeden tag eine dreiviertelstunde, ist aber fürs pferd das beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  15.06.2021, 11:11

Das scheren soll ihm beim reiten helfen und das mit der Decke war ja eine Frage.

Jetzt brachst du dein Pferd auch nicht mehr scheren und wenn du zum Fellwechsel hin scherrst dann komplett scheren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

verreisterNutzer  18.04.2021, 15:28

Er hat Cushing also hat das schon seinen Sinn. Er kommt mit den kalten Temperaturen jetzt noch einigermaßen klar aber wenn es wärmer wird sicher nicht.

Dahika  18.04.2021, 17:13
@verreisterNutzer

ja dann scheren. Runter mit der Wolle. Wird es sonst behandelt? Prascend oder so?

verreisterNutzer  15.06.2021, 11:10
@Dahika

Das Pferd gehört einem Bauern der sich leider nicht sonderlich um seine Pferde kümmert. Deswegen wird es leider nicht behandelt, wir versuchen aber das beste draus zu machen.