Wie kann man ein perfektes Steak auf dem Grill zubereiten?

6 Antworten

Es gibt eine Steak Brat App. Ist ziemlich gut. Du gibst Größe des Steaks ein und App sagt dir genau wie du es braten musst und wie lange.

Musst mal im Store suchen.

Tilomarion
Beitragsersteller

Danke

Mache es wie ich:

Verwende dazu, wenn Du ein begeisterter Steak-Esser bist, den

Opti-Grill Elite von Tefal!

Der eine Garstufenanzeige und abnehmbare Platten enthält und aus Edelstahl ist.

Der Opti-Grill liefert ideale Grill-Ergebisse von blutig über Medium bis Well Done, indem er als Kontaktgrill die Dicke der Steaks zwischen den Grillplatten misst und die Grilltemperatur und den Grillzyklus automatisch und individuell anpasst.

Das digitale Bildschirmdisplay ermöglicht eine mühelose Kontrolle des Garvorgangs mit sekundengenauem Countdown zur Erreichung eines bestimmten Garzustands und ein akustisches Signal ertönt bei Erreichung einer jeden neuen Stufe.

Der Kontaktgrill hat 12 Programme: Burger, Geflügel, Steak, Wurst, Sandwich/Panini, Fisch, Meeresfrüchte, Speck, Kartoffeln, Paprika, Tomaten Aubergine.

Eine Spezialität der besonderen Art sind auch die gegrillten Auberginen, ein echter Leckerbissen!

Die Reinigung des Geräts ist durch die Herausnahme der antihaftbeschichteten Grillplatten denkbar einfach, die zudem spülmaschinengeeignet sind.

Mit dem Optigrill Elite erzielen wir optimale Grillergebnisse, die jedes Mal zu einem wunderbar gelungenen Steak führen, das mein lieber Uwe, mein Lebenspartner, und ich mit Hochgenuss genießen!

Den Tefal Optigrill Elite habe ich bei Amazon gekauft, wo er derzeit im Angebot steht!

Woher ich das weiß:Hobby

Steak auf Zimmertemperatur kommen lassen vor dem Grillen. Knallheiß anfangen, je nach Dicke und gewünschtem Gargrad liegen lassen (mindestens 1 Minute damits eine Kruste gibt) und dann wenden, wiederholen. Jetzt kannst du es an eine weniger heiße Ecke legen und noch weiter nach Wunsch durchziehen lassen.

Ob man ein Steak 1x oder öfter wenden "darf" ist ebenso eine Glaubensfrage wie ob man es vorher mariniert. Persönlich mache ich das nach Laune, manchmal gibts das Steak mit Marinade, manchmal nur mit etwas Salz und Öl eingerieben und nachher gewürzt. Den Gargrad teste ich mit dem (gewaschenen) Finger, medium für mich, medium done für meinen Mann, meistens treff ich :)

Ich lege die VOR dem Grillen/Braten 2 Stunden bei 57°C in den Ofen. Dann sind die exakt wie ich die will (medium rare - oder 62°C für Medium) - und dann nur ganz kurz auf den Grill.

So ein SousVide Stick kostet <100 (ok, der Ofen mit genauer Temperatur kostet mehr)

Einfach mal bei Youtube ein Tutorial anschauen, dann hast du nicht nur die Erklärung, du siehst auch genau wie es gemacht wird.