Ich habe Steak gebraten und wollte wissen welche Stufe es hat?

4 Antworten

Das links würde ich als blutig (rare) bezeichnen. Mir wäre es zu roh, aber das ist tatsächlich die erste Garstufe und manche mögen es auch bereits so.

  • Grundsätzlich: besorge Dir eine Pfanne mit dickem Boden.
  • Nimm das Steak rechtzeitig (30-60 Minuten vorher) aus dem Kühlschrank, damit es Raumtemperatur hat.
  • Reibe das Steak von beiden Seiten mit Öl ein. In die Pfanne kommt kein Öl mehr.
  • Erhitze die Pfanne recht stark (Trotzdem aufpassen: ich weiß ja nicht wie heiß Dein Herd wird - es soll zwar ordentlich Röstaromen bekommen, aber nicht anbrennen!)
  • Brate das Steak in der heißen Pfanne von beiden Seiten eine halbe bis eine Minute scharf an. (Beim Wenden kannst Du schon die Temperatur dann auf knapp über mittlere Hitze runter drehen - wenn die Pfanne dick genug ist hält sie die Temperatur und außerdem soll es ja nicht anbrennen.)
  • und dann brate das Steak von beiden Seiten in der nun etwas kälter werdenden Pfanne nochmal weiter. Für meinen Geschmack ist ein normales Standardsteak das so ungefähr 2 cm dick ist (wie auch auf Deinem Foto) nach so 2,5-3 Minuten pro Seite medium. Für mich wäre das perfekt
  • Wenn das Fleisch richtig durch sein soll, dann ist das in der Regel dann nach 4 Minuten pro Seite der Fall. dicker ist, dann musst Du pro cm für jede Seite ungefähr 1 Minute Aufschlagen
  • Wichtig ist, dass Du das Fleisch nicht sofort servierst, sondern es aus der Pfanne nimmst und noch eine Weile (so ungefähr 5 Minuten) entweder mit Alufolie abgedeckt oder auch auf einem Teller nochmal so 5 Minuten ruhen lässt. Das Gart in dieser Zeit noch etwas nach, da auch die Temperatur im Fleischinneren noch mal weiter ansteigt, obwohl es nicht mehr in der Pfanne ist.

Man merkt wie durch das ist, in dem man das Fleisch eindrückt. Rohes Fleisch hat fast gar keinen Druckwiderstand, Fleisch das richtig durch ist fasst sich wie angespannter Muskel an. Aber um das zu merken muss man das Fleisch mit dem Finger anfassen/eindrücken:

Ein kurzer Druck auf den Handballen verrät dir sofort wie gar dein Steak ist! (tippsundtricks.co)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

rar, es ist so ziemlich perfekt, zumindest für mich

Wenn du oft Steak machen willst dann besorge dir so einen SV Stab. Die sind nicht viel teuer als ein paar gute Steaks und damit gelingt das Steak immer zu 100%

https://www.youtube.com/watch?v=zJriSgo0zFg

https://www.amazon.de/Profi-Cook-PC-SV-1126-LED-Multifunktionsdisplay/dp/B06VT5QGNQ/ref=sr_1_3?keywords=sous+vide+stick&qid=1684035042&refresh=1&sr=8-3

Aleksej41
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Könntest du am Bild vielleicht erkennen welche Garstufe manche Stücke haben?

iq1000  14.05.2023, 06:25
@Aleksej41

Da musst du dich ein wenig informieren. Wenn du ein "Medium" Steak willst hat das Wasserbad 56-57°C - da bleibt das Steak dann eine Stunde oder so drin. Danach dann auf jeder Seite nur ganz kurz anbraten, je 1min oder so - denn es ist ja innen schon perfekt. https://sizzlebrothers.de/sous-vide-steak/

Du solltest es von beiden Seiten braten. Das ist totaler Pfusch! Eine Seite grau, die andere roh.

Aleksej41
Beitragsersteller

Das habe ich ebenfalls gemacht. Ich bin da ein Anfänger. Deshalb frage ich. Das andere ist. Ich wollte wissen welche Garstufe das ist.

HarryXXX  14.05.2023, 05:17
@Aleksej41

Ungefähr medium. Aber diese Schnipsel sehen auch nicht wirklich nach Steak aus.

Außerdem sind die nicht wirklich gebraten oder gegrillt, sondern einfach irgendwie angedünstet.