Wie ein Steak perfekt Medium Rare braten?

3 Antworten

Das kommt auf das Steak an, es sollte eine ausreichende Dicke haben, 2 besser 3 cm.

Vor der Zubereitung sollte das Fleisch Raumtemperatur haben also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.

Dann in einer sehr heißen Pfanne für einige Zeit (ca. 1 Minute pro cm Dicke, ausprobieren) von jeder Seite braten.

Da muss man sich rantasten und wissen wie die Fühlprobe geht.

https://www.grillfuerst.de/magazin/bbq-guides/grillmethoden/garstufen-steak-fingertest/#:~:text=Kerntemperatur%2048%2D54%20Grad.,anderen%20Hand%20auf%20deinen%20Handballen.

viel einfacher einfacher: Sous vide auf 42°C drei oder 5 oder was auch immer Stunden. dann abkühlen lassen und max 1 Minute von jeder Seite in die Pfanne.

oder noch einfacher: mit Temperatursensor in den Beefer

Zum Grillen meiner Steaks verwende ich den Tefal Optii-Grill Elite, der die Dauer und die Temperatur des Grillvorgangs anhand der Dicke der zwischen den Grillplatten eingelegten Steaks elektronisch berechnet und den Grillzyklus automatisch anpasst!

Die Grillmethode des komfortablen Geräts erzeugt je nach Garzeit und Grilltemperatur

- Ultra Rare

- Rare

- Medium-Rare

- Medium-Well

- Ŵell-Done

Steaks, die bestens gegrillt sind! Und die lecker schmecken! Der digitale Bildschirm ermöglicht eine mühelose Kontrolle des Garvorgangs mit sekundengenauem Countdown zur Erreichung eines bestimmten Garzustands und ein akustisches Signal ertönt zu jeder neuen Stufe.

Mit den voreingestellten Grillprogrammen, kann man außer Steak auch Burger, Geflügel, Wurst, Sandwich/Panini, Fisch, Meeresfrüchte, Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Auberginen grillen.

Mit diesem Grill, den ich das ganze Jahr über verwenden kann, bin ich sehr zufrieden, zumal er leicht zu bedienen und zu reinigen ist und beste Grillergebnisse liefert!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Steak ca. eine Stunde auf Zimmertemp. erwärmen lassen, scharf anbraten, max. 3 min pro Seite und danach ruhen lassen (nicht in der heißen Pfanne!).

Das klappt gut, wenn das Steak so zwischen 2,5 und 3 cm dick ist, wenn es dicker ist, wird es schwer den Kern auf 57° zu bekommen, wenn es dünner ist, ist es viel zu schnell durch.

Ansonsten mal den guten alten Handballentest probieren, der hilft mir gut wenn jemand das anders will als ich. Und dass das ganze Fleisch vorher schon um die 20°C hat ist sehr wichtig, sonst ist es außen schwarz und innen blutig und roh, egal was du anstellst.