Kleinspitz/Pomeranian bellt zu oft, beibringen weniger zu bellen

4 Antworten

Na, dann verrate uns mal was dein Hund zum Anlass nimmt um zu bellen... Wie alt ist dein Hund? Wie eng ist die Bindung zu dir - wie steht's ums Vertrauen zueinander?

Auch sehr bellfreudige Hunde kann man soweit erziehen, dass sie auf Handzeichen oder auch auf den knappen "Befehl" A U S oder GIB RUH ruhig bleiben...

Bellt dein Hund wenn die Türklingel geht? Telefon, Staubsauger... Schreib mal bitte etwas mehr, dann kann man dir besser mit einem guten Rat zur Seite stehen...

macblondi
Fragesteller

Hallo 20amigo14 vielen Dank für die Antwort

Mein Hund ist nun 1.5 Jahre alt

Und er bellt bei folgenden Situationen: - wenn er nicht zum Kopierer darf im Büro - allgemein wenn ich etwas esse - wenn er andere Hunde sieht - Türklingel

Dazu muss ich noch sagen das ich ihn erst 4 Monate habe, also ich weiss nicht ob er denn Umgang mit anderen Hunden gar nie gelernt hat..

Das vertrauen baut sich gut auf, wir haben viele Fortschritte gemacht. Er ist halt nur noch nicht so lange bei mir..

Dazu wäre es wichtig, zu wissen in welchen Situationen er bellt? Passiert dann vorher, währendessen oder danach immer irgendwas, was ihn dazu animieren könnte?

Das kommt darauf an, was du tust wenn er bellt. Du hast doch geschrieben, er bellt wenn er im Büro ist. Gehst du darauf ein? Gehst du mit ihm raus? Wenn er bellt und du spielst mit ihm, dann ist es ja eine Belohnung. Er wird für sein Bellen mit Zuwendung belohnt, kein Wunder, dass er dann immer weiter bellt. Ich würde jedes Bellen ignorieren und wenn er ruhig ist, ihm mit raus gehen, spielen belohnen.

Wann bellt dein Hund? Ist er dann allein oder gehen Menschen/andere Hunde am Grundstück vorbei?

Der Spitz ist wachsamer Hund, nicht umsonst heißt es "Spitz pass auf". Manche Rassen bellen mehr als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

macblondi
Fragesteller

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Er bellt mich im Büro an.. Keine Ahnung warum :( Zu Hause stört es mich eigentlich garnicht..

Flauschy  27.02.2015, 13:56
@macblondi

Dann möchte er eventuell etwas von dir (Aufmerksamkeit, Fressen). Vielleicht muss er auch mal raus?

KnufflPuffl  20.08.2020, 03:29

Das kann ich absolut bestätigen, habe auch einen Zwergspitz und er meldet auch alles und jeden - das aus denen raus zu bringen, wäre wohl etwas wider der Natur, wurden ja schließlich speziell dafür gezüchtet.