Wie bringe ich meinem Hund bei das er nicht zieht sobald er andere Hunde sieht?

LauraPferd1  26.09.2024, 17:21

Warst du schonmal in einer Hundeschule oder bei einem Trainer?

Tonia218
Beitragsersteller

Nein aber wir überlegen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist der Kanal ja was für Dich. Mir hat es in einigen Situationen schon nachhaltig geholfen.

https://www.youtube.com/@doguniversity/videos

Hab Dir mal drei Videos rausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=KL2mvjlsv4U

https://www.youtube.com/watch?v=v-k_jMC1rkA

https://www.youtube.com/watch?v=WH3rcmEUBLc

Das Buch ist auch sehr gut:

https://www.amazon.de/Artgerechte-Hundeerziehung-Kommunikation-Video-Inhalten-Doguniversity/dp/3442343232

Die Homepage, falls Du Dich erst genauer über Doguniversity informieren möchtest: https://doguniversity.de

Tonia218
Beitragsersteller

Dankeschön werde ich mir mal anschauen.

nimm dir Zeit. Lass den Hund auch kurz Zeit, den anderen anzuschauen und zu beobachten. Bleib ruhig kurz stehen. Sprich ruhig und freundlich mit deinem Hund „ ja, da ist ein Hund den hab ich auch gesehen, aber wir gehen jetzt woanders hin Blah blah. Es ist nicht wichtig, was du erzählst, sondern wie. Ruhig und freundlich und dann achte genau darauf. Es kommt der Moment wo der Hund dich kurz anschaut, das bestätigst du sofort und dann gehst du weiter.

Meine Erfahrung ist, wenn man den Hund einfach weiter zerrt, wird es noch schlimmer. Die Hunde brauchen den Moment, um den Eindruck zu verarbeiten. Übe am besten in einer Gegend, wo viele Hunde sind, aber Leinenpflicht herrscht.
Und da gehst du so das du immer großen Abstand zu den anderen Hunden hast oder läufst einen Bogen. Geh niemals auf andere Hunde direkt zu.

Das dauert einfach eine Weile. Du musst einfach so lange abwarten, bis der Hund Blickkontakt zu dir aufnimmt und das sofort bestätigen und belohnen.

Mache Deine Hand und Dich zum Bezugspunkt.

Bspw ein Einweghandschuh dünn mit Leberwurst für Hunde bestreichen.

Tonia218
Beitragsersteller

Ich habe das schon probiert. Leider achtet sie dann garnicht auf mich, sondern ist nur auf den Hund fixiert.

Gehe am besten zu einer guten Hundeschule

du könntest ihm antrainieren, dass er dich auf ein bestimmtes Kommando anguckt, zB auf schnalzen, das übst du nach und nach und kannst es dann mal versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden aufgewachsen und kenn mich gut aus

Tonia218
Beitragsersteller

Also auf schnallen reagiert sie sehr wohl. Aber leider ist sie nur auf diesen einen Hund fixiert und achtet überhaupt nicht auf mich. Und die Hundeschulen in unserer Nähe sind alle voll. Und 3 Stunden fahren wollen wir meiner Hündin nunmal wirklich nicht antun da sie nicht gerne Auto fährt.

WARRIOREAGLE  26.09.2024, 17:35
@Tonia218

Vielleicht gibt es in Eurer Nähe die Möglichkeit, im Einzelntraining zu arbeiten?

JulianeK100  26.09.2024, 17:36
@Tonia218

Ja das verstehe ich, manche Hundeschulen bieten auch eine online Beratung an. Versuch doch dich irgendwie mal interessanter zu machen. Wenn er dann zu dir guckt, lobst du