Wie bilde ich die Ableitung dieser Funktion?

1 Antwort

zunächst die Wurzel umschreiben

dann Produktregel

wenn danach dann nochmal abgeleitet werden soll, dann am besten so stehen lassen und nicht wieder mit Wurzeln schreiben

in der Lösung wurde alles auf einen Bruch gebracht und dann vereinfacht. Der gemeinsame Nenner ist 2*Wurzel(x+2a), der erste Summand wird entsprechend erweitert und Wurzel(x+2a)*Wurzel(x+2a) ist dann einfach (x+2a)
Diese Arbeit lohnt sich nur, wenn die Nullstellen der Ableitung gesucht sind, denn bei einem Bruch oder einem Produkt sind die einfacher auszurechnen