Wie bereitet ihr euren Endiviensalat zu?

Von älteren Leuten habe ich oft gehört, das in die Salatsoße beim Endiviensalat eine gekochte Kartoffel mit „rein gedrückt“ wird. Kennt das hier auch jemand?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Endivien am liebsten so, wie meine Oma sie zubereitet hat:

Sämiges Kartoffelpüree (Milch, Muskat, Salz) kochen, Speck anbraten, ein Dressing aus Zwiebeln, Senf, Zucker, Essig, Brühe, Salz, Pfeffer und Öl anrühren, Endivien in feine Streifen schneiden, mit dem Dressing vermengen, anschließend unter das Kartoffelpürree unterheben und den gebratenen Speck darüber geben.

Moewe4
Beitragsersteller

Du kennst es auch in Verbindung mit Kartoffelpüree, natürlich von der Oma 😀👍👍. Gehört habe ich es schon oft aber nie selber ausprobiert. Das werde ich nun ändern.

Endiviensalat "pur" :

  • In dünne Ringe schneiden, heiss waschen, gut abschütteln - in eine Marinade aus Salz und Pfeffer, einer guten Prise Zucker, je einem Schuss neutralem Essig und Rapsöl sowie etwas gekörnter Gemüsebrühe (ich mag "Tellofix") und etwas warmen Wasser kurz ziehen lassen...

Gemischt :

  • In dünne Ringe schneiden, heiss waschen - mit gekochten, etwas abgekühlten und in feine Scheiben geschnittenen Kartoffeln (festkochend) vermengen und würzen mit Salz und Pfeffer, einer guten Prise Zucker, etwas Gemüsebrühe sowie neutralem Essig und Rapsöl mit etwas warmem Wasser...

Zu letzterer Variante gibt es in meiner Region entweder hartgekochte Eier, Schnitzel (auch aus Gemüse) oder "Kuuch" - zerstoßene Pfannkuchen...

Gesund an der Endivie sind vor allem die BItterstoffe - ich entziehe sie nicht gänzlich, weil Magen, Leber und Darm sie dringend benötigen !

Moewe4
Beitragsersteller

Es ist interessant das doch einige die Verbindung zwischen Endiviensalat und Kartoffeln kennen. Zerstoßene Pfannkuchen hört sich auch nach einer guten Variante an. 😀👍👍

Honeysuckle18  04.03.2023, 11:35
@Moewe4

Danke - is(s)t es auch :

Ein geliebtes Gericht meiner Kindheit - bis heute...;)

Zum "Kuuch" hätte ich noch eine - etwas andere - Kartoffelvariante (bitte hier melden, falls sie dich interessieren sollte...)

Endivien-Salat „Ivonne“

 Zutaten für 4 Personen

1 Kopf Endiviensalat

100 g Bacon oder dünn geschnittenen geräucherten Schweinebauch

1 Knoblauchzehe

1 TL mittelscharfter Senf

5 EL Öl

2 EL Essig (oder Balsamico-Essig)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Den Speck in 1 EL Öl bei mittlerer Hitze knusprig anbraten. Entnehmen und in Fleckchen von etwa 1 cm Größe schneiden.

Vom Salat gröbere Rippen entfernen. Den Salat nach Belieben in Streifen von 5-10 mm Breite schneiden.

In eine Tasse 1 TL Senf geben. 1 Knoblauchzehe fein schneiden und mit 1 TL Salz und 1 Prise Pfeffer unter den Senf mischen. Danach tropfenweise 4 EL Öl und 2 EL Essig untermischen. Damit verteilt sich der Senf gleichmäßig unter die Salatsauce.

Die Salatsauce und die Speckstückchen gründlich unter den Salat mischen und etwa 15 Minuten ziehen lassen, dabei ab und zu erneut gründlich mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bereite ihn eigentlich wie jeden anderen Salat zu, auch gerne mit Möhren, Brokkoli, Tomaten - und gebratenen Sojawürfeln, angemacht mit Rapsöl, Balsamico-Essig, Salz, Zucker, Pfeffer, und vielleicht ein kleine Scharlotte.

Die Sojawürfel kaufe ich immer auf Vorrat. Bei 7000g ist der Kilopreis 6,14 Euro, bei der 250 g Packung 11 Euro. Und schlecht wird das ja nicht, wenn man es kühl und luftdicht lagert.

Honeysuckle18  04.03.2023, 11:38

Interessant - werde ich ausprobieren, danke ! ;)

Hallo Moewe4,

Endiviensalat ist weit als nur Salat, am liebsten mache ich ihn als Salat so wie von @antnschnobe beschrieben, aber auch mit Speck, ähnlich wie Krautsalat, manchmal auch mit einer gekochten Kartoffel zur Bindung im Dressing, aber auch gerne als Gemüse überbacken oder als Beilage, hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwilotCehsL9AhVL_KQKHdyvAHEQFnoECCEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mamas-rezepte.de%2Frezept_Endivien__Gemuese-8-1685.html&usg=AOvVaw35q_19-Xrfzxm-yJoaaX6I

ein paar Vorschläge!