Wie berechne ich dieses Additionsverfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest anfangen indem du die Variablen erstmal sotierst, in der 2. Zeile

dann könntest du -3x mit 5 multiplizieren, oder 2y mit 3

Dann addieren.

Teilen.

Sugarcokebunny
Beitragsersteller

Und Nach x?

xByJxli  25.06.2021, 14:51
@Sugarcokebunny

Setz einfach bei 15x - 6y = 27 für das y 13 ein. Und dann kannst du weiter auflösen, hast dann ja nur noch eine Variable und somit eine normale Gleichung

Untere Gleichung mit -2 multiplizieren und dann beide addieren → ergibt Gleichung mit y als Variable

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

FelixSH  24.06.2021, 20:46

Du verschaust dich, oben stehen die y als zweites, unten die x (also -6y und -3x).

Zwieferl  24.06.2021, 20:46

Ups - Sorry! Hab übersehen, dass x und y nicht "übereinander" stehen. Mach es wie juelspogg es vorgeschlagen hat!

Untere Gleichung *3 geht am einfachsten, würd ich sagen. Da bekommst du auch keine negativen Zahlen raus.

Apple22457  30.10.2021, 00:05

Nein x u. Y stehen nicht untereinander!

Du könntest die App „Photomath“ herunter laden auf deinem Handy,die Aufgabe Einscannen und dann kommt schon das Ergebnis+Rechenweg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5* die Zweite minus 1 mal die Erste

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)