Wa sind die Vorteile des additionsverfahren?

3 Antworten

Bei Gleichungen (LGS) mit mehrerer Unbekannten?

Für Gleichungen mit 2 Unbekannten kann es vorkommen, dass das Einsetzungsverfahren, unter besonderen Umständen sogar das Gleichsetzungsverfahren, schneller ist. Trotzdem hat das Additionsverfahren die beste Struktur.

Ab 3 Unbekannten ist es damit vorbei, und die erstgenannten Verfahren sind  meist sehr umständlich und werden komplizierter, je mehr Unbekannte mit von der Partie sind. Das Additionsverfahren ist dann schneller, angenehmer und übersichtlicher, weil man immer um eine Unbekannte reduziert, bis man bei einer einzigen landet.

Auch die schematischen Verfahren (Gauß insbesondere), arbeiten damit. Das Gauß-Verfahren eliminiert aber strukturiert von links nach rechts. Das ist ein Nachteil, denn erfahrene Rechner nutzen in den Additionszeilen auch sich bietende Vorteile und können dadurch schneller rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim addieren wird es mehr.

Damit kann man cool Rechnen.