Additionsverfahren falsch angewendet hilfe bitte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, sollst Du einen Schnittpunkt bestimmen. Wenn die beiden Geraden aber keinen Schnittpunkt haben, dann wundert es auch nicht, dass Du bei den Verfahren nicht dieselben Werte erhältst, wenn Du bei den beiden Verfahren unterschiedliche Zeilen verwendest. Beim Additionsverfahren verwendest Du die Zeilen I und III und beim Einsetzungsverfahren die Zeilen I und II.

Setz mal Dein s = 2 - 6r aus I. in III. statt in II. ein:

Auf Deutsch: Die Geraden schneiden sich nicht.

Die beiden Geraden sind windschief. Es gibt keinen Schnittpunkt.

100% kann ich es nicht sagen . Das dürfte daran liegen ,dass es für das System der drei Glg keine Lösung gibt ( siehe hier )

Probiere mal das ADD mit I und II , das sollte dann r = 1 ergeben