Löse mit Additionsverfahren/Einsetzungsverfahren?

1 Antwort

Beim Additionsverfahren schaut man zuerst welche Variable man auflösen kann. Beim ersten Beispiel die -2y und 2y. Dann addiert man jeweils die beiden Seiten nach dem = (4x+x=-2+17) und löst auf x auf (x=5). Das Ergebnis setzt man dann in eine der Gleichungen für x ein und löst die dann auf y auf (y=9).

Beim Einsetzungsverfahren setzt man entweder x oder y ein (y=5*(7y-3)+51) Das löst man dann auf y auf und setzt das Ergebnis wieder in eine der Gleichungen ein und berechnet x.