Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit beim Karten ziehen?
Ich hab mit meinem Bruder aus langer Weile ein kleines Spiel mit einem Skat-Deck gespielt. Ich hab immer eine Karte zufällig hoch gehalten und er hat versucht sie zu erraten. Hat er sie nicht erraten, hat er sie auf die Hand bekommen. Wenn er sie erraten hat wurde sie offen hingelegt, sodass er immer wusste welche Karten noch verfügbar sind.
Im Endeffekt hatte er insgesamt 4 Karten richtig.
Nun haben wir uns gefragt, was dafür die Wahrscheinlichkeit ist, dass er 4 Karten richtig geraten hat. Oder per Gleichung mit einer Variable für jedes Ergebnis fie Wahrscheinlich hätte.
Beziehungsweise ob und wie man die überhaupt richtig berechnen kann.
2 Antworten
1/32 * 1/31 * 1/30 * 1/29
Ein Kartenset hat 52 Karten, also beträgt die Chance das er eine richtig errät 1 zu 52. Hat er dann eine richtig erraten und sie kommt weg aus dem Stapel beträgt die Chance beim nächsten Mal dann noch 1 zu 51
Wir haben wie gesagt mit einem Skat-Deck (32) gespielt. Und soweit weiß ich auch dass die Wahrscheinlichkeit 1 zu 32 anfangs ist und mit jeder Karte auch die Wahrscheinlichkeit sich dementsprechend auf 1 zu 31 und so weiter verändert. Nur die Frage ist wie ich die Wahrscheinlichkeit ermittel dass er 4 karten Richtig hat.
Ist das jetzt die Wahrscheinlichkeit allgemein 4 richtig zu haben? Weil in unseren Fall hatte er ja nicht direkt die ersten 4 richtig.