[Mathe] Wahrscheinlichkeit beim Memory berechnen?

Anbei meine Berechnung der Aufgabe:

Die Lösung ist somit D: 52 %.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Weg ist korrekt. Und wenn Du richtig rundest (480/990=0,484848...=0,48, nicht 0,49 !!), dann kommt auch die Antwortoption 52% raus...

maennlich2002
Beitragsersteller

Ich muss diese Aufgabe ohne Taschenrechner lösen. Wie würdest du ohne Taschenrechner am besten und schnell 480/990 berechnen? Mein Ergebnis reicht ja bereits aus, um auf die richtige Lösung zu kommen.

Rhenane  16.08.2024, 12:09
@maennlich2002

"schnell" ohne Taschenrechner geht schon einmal eher selten, wenn man bis auf die 3. Nachkommastelle rechnen muss!

Hier erhältst Du mit 10 gekürzt 48/99, also für die Lösung 51/99, d. h. ca. 51/100, also kann es bei den vorgegebenen Lösungen nur D sein.

Passt! Gekürzt hab ich für das Gegenereignis 16/33, also etwas weniger als 1/2. Damit kommt von den gegebenen Lösungen nur 52% infrage.