Wie berechne ich die Schnittstelle dieser Funktionen?

2 Antworten

Von AusMeinemAlltag und bestätigt

auf beiden Seiten +1/2 x, rechts steht dann 0

dann mit dem Hauptnenner (hier 6) multiplizieren und dann x ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt, also x=0 oder Klammer=0, was zu einer quadratischen Gleichung führt

2Marie2
Beitragsersteller

Also so als würde ich am ende nullstellen suchen ? 😅

Wechselfreund  04.07.2021, 13:19
@2Marie2

Du betrachtest die Differenz der Funktionswerte. Wo die null wird ist eine Schnittstelle.

Zuerst nach x auflösen (so wie du es zuvor gelernt haben solltest) und dann den x - Wert in eine der Gleichungen einsetzten und nach y auflösen. Denk daran: es lässt sich nur y =... Und y =... Gleichsetzen. Nicht etwas y=... Und x =...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung