Wie berechne ich die Höhe (h) wenn hs und s nicht gegeben sind?

3 Antworten

Guggst du

Bild zum Beitrag

Den Cotangens (cot) vergessen, weil er "nur" die Umkehrung von tan ist und ihn auch nicht auf dem TR finden wirst. Und schau dir spezielle Werte der Winkelfunktionen an. So ist z.B. sin(30°) = 0,5 und deshalb kriegst du für die Dreieckshöhe hs= 90 m raus bzw. für die Pyramidenhöhe erhälst du h= W(3) * 45 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Irgendverr
Beitragsersteller

Hi, vielen dank für deine Antwort:)) Es kann wirklich sein das meine Lehrerin das mit dem tan kurz angesprochen hat, sie meinte wenn ich es richtig verstanden habe aber das es so eine Regel gibt wenn der Winkel 60grad beträgt das dann hs genau so lang ist wie a stimmt das?

Von dem in der Pyramide gezeichneten rechtwinkligen Dreieck kennst Du die untere Kathete (=90/2=45) und einen Winkel. Somit kannst Du über den tan die Höhe h bestimmen und über den cos die Seitenhöhe hs. (da Du wohl die Oberfläche/Mantelfläche berechnen sollst, brauchst Du h nicht, es sei denn, das Volumen ist auch gefragt)

Irgendverr
Beitragsersteller

hi, danke für deine Antwort:)) was ist denn der tan?

Thommy8214  22.02.2022, 07:25
@Irgendverr

Wenn ihr solche Aufgaben habt, solltet ihr auch schon mit den Winkelfunktionen gerechnet haben oder zumindest solltet ihr diese kennen. Übrigens ist tan die übliche "Abkürzung " für Tangens. Schau mal auf die Tastatur deines Taschenrechners.

Hier ein Ausschnitt aus einer Formelsammlung, die ich noch habe.

Bild zum Beitrag

Beachte die Tabelle mit den speziellen Funktionswerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Irgendverr
Beitragsersteller

Danke 😊