Rechteckige Pyramide Höhe berechnen?

3 Antworten

Garnicht. Da es sich um eine rechteckige Pyramide handelt ist die Tiefe nicht bekannt. Du kannst maximal die höhe der Seitenfläche berechnen.

Die Höhe der Pyramide kann dann ohne weitere Angaben immernoch jeder Wert zwischen 0 und der Höhe der Seitenfläche sein.

du brauchst die Diagonale der quadratischen Grundfläche

s² = h² +(d/2)²

dass du nichts gefunden hast, kann ich nicht glauben

ein paar Sekunden google Suche und man findet z.B. das
https://www.matheretter.de/wiki/pyramide-formeln

Tannibi  07.01.2021, 10:30

"Ich finde nichts" heißt "Ich finde Unmengen,
bin aber zu faul zum Lesen".

5432112345  07.01.2021, 10:37
@Tannibi

Er findet es nicht, weil die Aufgabe nicht lösbar ist...

Tannibi  07.01.2021, 10:39
@5432112345

Wenn nur a gegeben ist, kann man von
einer quadratischen Grundfläche ausgehen.

5432112345  07.01.2021, 10:46
@Tannibi

"Rechteckige Pyramide" ist doch ziemlich eindeutig oder?

Tannibi  07.01.2021, 10:56
@5432112345

Hat auch niemand behauptet. Die Grundfläche
ist ein Rechteck, es ist nur eine Abmessung gegeben,
die Aufgabe soll lösbar sein, es geht also nur
mit einem Quadrat, alle Bedingungen sind erfüllt.
Vielleicht wendet sich die Aufgabe an denkende Menschen.

5432112345  07.01.2021, 12:07
@Tannibi

Denkende Menschen erkennen, dass in der Aufgabenstellung eine wichtige Komponente fehlt...

Du greifst einfach eine Annahme aus der Luft damit die Aufgabe lösbar wird, so funktioniert Mathematik aber nicht. Auch dass die Aufgabe lösbar sein soll ist lediglich eine Annahme deinerseits. Der Fragesteller könnte die Frage falsch formuliert haben. Die Frage könnte an sich schon falsch gestellt worden sein. (Ja, auch Lehrer machen Fehler.) Dann lautet das Ergebnis schon ab der 4. Klasse: "nicht lösbar"

Dein Ansatz ist genauso dämlich wie bei bei 2 + x = y einfach irgendeine Zahl für x einzusetzen und dann zu behaupten, dass dein Ergebnis für y richtig ist. Soviel zum Thema denkender Mensch...

5432112345  07.01.2021, 12:37
@Tannibi

Ich hab auch so recht, aber schön dass du es einsiehst.

Wenn s= Seitenlänge ist und a= Breite, dann geht das über das Dreieck.

Abbey0815
Beitragsersteller

Oh stimmt, das ist mir gerade gar nicht aufgefallen. Danke 😅