Wie berechne ich die Ersatzwiderstände im abgebildeten Widerstandsnetzwerk?

1 Antwort

Von Experte AMG38 bestätigt

a)

das kann man ja ganz leicht zusammenfassen (Serie, Paralle, Serie...). Du hast ja eh schon begonnen, der zusammengefasste Widerstand liegt dann eben parallel zum mittleren - was man wieder zusammenfassen kann, usw.

b)

Durch den mittleren Widerstand kann aus reinen Symmetrieüberlegungen (alle R gleich) kein Strom fließen. daher kannst du den gleich rausnehmen, ohne dass sich was ändert. Der Rest ist dann wieder bloß Zusammenfassen:

Bild zum Beitrag

Du kannst den mittleren R aber auch durch einen Kurzschluss ersetzen - das ist dann ebenfalls leicht zusammenfassbar und liefert natürlich das selbe:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Schaltung, Widerstand)  - (Physik, Schaltung, Widerstand)

jmell
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!

Bei a) habe ich nun also die drei Widerstände zu 3R zusammengefasst und dies dann als Parallelschaltung mit dem mittleren Widerstand aufgefasst. Dies ist dann schon mal ein Ersatzwiderstand von 0,75 R. Dann hat man auf der rechten Seite noch zwei Mal R in Reihe zu diesem Ersatzwiderstand geschaltet, also letztendlich wieder eine Parallelschaltung von R und 11/4 R. Also ist der gesamte Ersatzwiderstand zwischen A und B gleich 13/10 R = 1,3 R.

Mit dem Hinweis zu b), den mittleren Widerstand wegzulassen, vereinfacht sich die Schaltung zu einer Parallelschaltung von 2R und 4R, also ist der Ersatzwiderstand zwischen A und C gleich 4/3 R.

Ich glaube, dass ich damit alle Hinweise berücksichtigt habe, die du gegeben hast. Ist meine Rechnung korrekt?

isohypse  08.07.2024, 16:38
@jmell

Muss mich korrigieren: Zwischen A und B kann der Widerstand nicht 1.3R sein, denn er muss kleiner als R bleiben. Ganz links ist R, und zu dem wird was parallel geschaltet...irgendwas stimmt daher nicht in deiner Rechnung.

jmell
Beitragsersteller
@isohypse

Ok, ich habe das ganze jetzt nochmal nachgerechnet und den Fehler gefunden. Komme bei a) jetzt auf 44/60 R = 11/15 R. Also danke nochmals!