Formel für : wir wieviele Schaltungen gibt es wenn man x Widerstände einbaut?

2 Antworten

Ich habe mal für 4 gleiche Widerstände die 8 Schaltungsmöglichkeiten skizziert (Bild). Mehr finde ich nicht. Danach müßte tatsächlich 2^(x-1) die Formel sein.

Wenn nicht alle Widerstände verwendet werde müssen, gibt es 2^x - 1 Möglichkeiten.

4 Widerstände - (Physik, Formel, Schaltung)

michelle0606
Beitragsersteller

Aber wenn man bei deinem Term für x = 1 einsetzt (also dass man einen widerstand hat) würde ja 2*(1-1) = 2*0 rauskommen und dann kommt man ja auf 0 und nicht auf 1.

und ja alle widerstände sind gleichgroß und es müssen alle verwendet werden

Geograph  02.05.2016, 23:46
@Geograph

Gib mal "2 hoch 0" bei Google ein

z.B.:
1 = 2^2 / 2^2 = 2^(2-2) = 2^0

Fragen hierzu
1. sind alle Widerstände gleichgroß?
2. müssen alle Widerstände verwendet werden?

Geograph  26.04.2016, 21:33

Wenn beide Fragen mit "JA" beantwortet werden, sollte das Ergebnis 2^(x-1) sein. Ich bekomme bei 4 Widerständen nämlich nur 8 Schaltmöglichkeiten.