Widerstände einer gemischten Schaltung zusammenfassen?

gem. Schaltung - (Elektronik, Schaltung, Widerstand)

3 Antworten

R10 ist kurzgeschlossen (fällt weg)

R2, R5, R8 sind parallel zu (R15, R16) R14)

... und jetzt das ganze mal neu zeichnen und weiterschauen ;)

thxschonmal
Beitragsersteller

Spielt es eine Rolle, an welchen Knoten ich R2,5,8,14,15,16 dran lege?

gfntom  21.07.2016, 16:03
@thxschonmal

15 / 16 sind in Serie, dazwischen darfst du den Knoten natürlich nicht legen.

Sieh dir die Zeichnung an: all die Punkte oberhalb der Widerstände sind kurzgeschlossen und all die Punkte unterhalb der Widerstände sind kurzgeschlossen. Die Knoten liegen auf jeweils auf dem gleichen Potential, kurz: man kann all die Knoten zu einem "zusammenschieben".

(überleg es dir an einer echten elektrischen Schaltung: es ist (wenn man den Leitungswiderstand vernachläässigt) egal, ob man einen Widerstand direkt am einen Knoten anlegt, oder ob man das von diesem Knoten aus über ein langes Kabel macht.)

Zu deiner Frage: solange du die Serienschaltung 15/16 nicht auftrennst, spielt es keine Rolle!

London488  26.04.2023, 21:24

Hey, wieso ist R10 eigentlich kurzgeschlossen? Könnte mir das jemand bitte erklären?

Du fasst zusammen:

Obere Hälfte:

Da R10 kurzgeschlossen ist, kann R10 enfallen.

Damit liegen (R11+R12+R13) parallel zu R9 und bilden mit R6 einen Spannungsteiler Ra

R4 und R7 liegen ebenfalls parallel und bilden mit R3 einen Spannungsteiler Rb

R_oben= Ra und Rb liegen parallel zu R1

Untere Hälfte:

R_unten= (R15+R16) liegen parallel zu R2, R5, R8, R14

R_oben und R_unten bilden einen Spannungsteiler

Kann ich R11,12,13 mit R9 zusammenfassen?

Ja, kannst du.