Wie berechne ich den Flächeninhalt von dem Vierkant?

6 Antworten

ist doch ganz einfach. du rechnest 800 x 800 cm. dabei kommen _____ cm² heraus.

das innre quadrat müsste dann also die fläche von ______ cm² abzüglich der 8000 cm² die die fläche ausmachen soll haben.

um die kantenlänge zu bestimmten ziehst du einfach die wurzel aus dem letzten ergebnis.

nun ziehst du einfach die innere kantenlänge von der äußeren ab, und halberist das ergebnis.

lg, anna

Löse

800² - x² = 8000

nach x auf.

Prinzipiell geht man das Problem so an, dass man sich überlegt, dass das mittlere Quadrat von dem größeren subtrahiert wird, sodass man den Flächeninhalt (8000cm²) erhält.Das kann man ein bisschen zusammenfassen und nach a umstellen:Das a repräsentiert hier die Seitenlänge des inneren Quadrates. Wenn man diese nun von großen Quadrat subtrahiert, erhält man die doppelte Dicke am Rand, da ja beide Seiten einen Rand haben. Davon die Hälfte ergibt also die Randdicke.

Ich garantiere keine Richtigkeit!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo GzuzGutefrage!

Wie groß ist die rote Fläche? 4 x (800 - x) = 8000

Diese Formel stellst Du nach x um, schon hast Du die Wandstärke.

Gruß Friedemann

PMeindl  06.04.2022, 20:06

Ob das stimmt?

so

Bild zum Beitrag

aufteilen ...........Breite nenne ich b

dann hat man ( erst oben/unten , dann rechts/links )

2 * 800 * b + 2 * b * (800 - 2b) = 8000

 - (Schule, Technik, Mathematik)