Wie berechne ich den Ähnlichkeitsfaktor wenn zwei Flächeninhalt gegeben sind?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

Wurzel (81/144)=3/4 bzw. Wurzel (64/144)=2/3.

Jede Veränderung der Länge der Seiten schlägt sich quadratisch auf die Fläche nieder.

Halbierst Du die Seiten eines Rechtecks, hat das so entstandene neue Rechtecke ein Viertel der Fläche des alten.

Drittelst Du sie, bekommst Du ein Neuntel der Fläche usw.

Das gilt ebenfalls für Vielecke. Wichtig ist nur, daß die Winkel gleich bleiben und jede Seite mit dem gleichen Faktor verändert wird.

Umgekehrt gilt also: Hast Du ein Viertel der Fläche, wurde jede Seite halbiert.

Hast Du ein Neuntel, wurde jede Seite gedrittelt. Daher die Wurzel.

Herzliche Grüße,

Willy

KotInNot
Beitragsersteller

Danke, doch das hilft mir irgendwie trotzdem nicht weiter

Willy1729  23.01.2022, 13:05
@KotInNot

Wieso? Ich habe Dir die Ähnlichkeitsfaktoren 3/4 bzw. 2/3 doch ausgerechnet. Was willst Du denn noch?

KotInNot
Beitragsersteller
@Willy1729

Ja danke der Rechenweg war nur sehr kompliziert

Willy1729  23.01.2022, 13:16
@KotInNot

Was ist denn daran kompliziert?

Neue Fläche geteilt durch alte Fläche und aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen.

Willy1729  23.01.2022, 13:58
@Wechselfreund

Zwei Zahken durcheinander teilen und danach die Wurzel ziehen?

Wenn er einen Taschenrechner benutzen darf, bekommt das notfalls sogar ein Schimpanse hin.

KotInNot
Beitragsersteller
@Willy1729

Sorry das ich nicht mein ganzes Leben der Mathematik widme

None78  05.12.2022, 23:26

Wie ist es bei Dreiecken?Kann man da auch einfach die Zahlen teilen und Wurzeln ziehen?