Warum muss man den Flächeninhalt berechnen?

6 Antworten

  • Geschwindigkeit v ist Weg s pro zeit t
  • Als Formel: v = s/t, Einheit z.B. m/s oder km/h
  • Demnach ist umgekehrt der Weg s = Geschwindigkeit v mal Zeit t
  • Hier hast du ein Diagramm, das Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Zeit zeigt.
  • Weg rechnet sich also mit s = v * t
  • v*t ist geometrisch gesehen ein Rechteck mit den Seiten v und t.
  • Deshalb ist der Weg dann die Fläche aus v * t
  • Wenn die Geschwindigkeit v konstant wäre, gäbe das direkt ein Rechteck mit horizontaler v-Linie und vertikaler t-Linie. Der Weg wäre also die Rechtecksfläche von v * t
  • Da nun aber die Geschwindigkeit nicht konstant ist, sondern schräg, kann/muss man halt von dieser andern Figur die Fläche berechnen, um den zurückgelegten Weg zu bekommen.

Nun wenn der Weg durch die Fläche geht ändert sich der Weg natürlich wenn die Fläche größer wäre.

Weg ist gleich Geschwindigkeit mal Zeit. Ich kann das nicht gut erklären aber der Graph zeigt dir sozusagen den Verlauf von der Strecke in einer bestimmten Zeit an.

Der Flächeninhalt zeigt dann eben insgesamt wie viel Strecke zurückgelegt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Physik und hatte Mathe- und Physik-LK im Abi

Du brauchst eine andere Formel dazu. Berechne erst die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit und dann mit v=s/t das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung in der Luftfahrtbranche, ehem. Polizist