Wie bemerke ich während dem Training, dass ich meinen Muskel gereizt habe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Zunächst haben viele Studios ja so große Spiegel da kann man sehen was passiert

Oder spüren - Beispiel : Drücke mit einer Hand einen Tennis- oder Papierball und umfasse mit der anderen Hand Deinen Unterarm

Aber man kann auch so oft spüren dass ein Muskel arbeitet. Wie gut ist individuell und hängt besonders auch von Erfahrung ab.

Ich weiß beim Training auch ohne Spiegel immer welche großen Muskeln gereizt werden, ich spüre das. War als Anfänger nicht so und hängt vielleicht auch von der Muskelgröße ab

Dennoch : Wir haben über 600 Muskeln. Die weitaus meisten sind klein und man kann sie auch nicht spüren

Viel Erfolg, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

JaaanGF
Beitragsersteller

Also kann das bei mir wegen der fehlenden Muskelmasse/Masse sein?

Wenn der Muskel während dem Training anfängt zu brennen, das wäre z.B. ein Anzeichen dafür.

Indem du ihn trainierst ;) bestenfalls mit Progression (mehr Wdh, mehr Gewicht), aber das ist natürlich nicht jede Einheit (insbesondere als Fortgeschrittener möglich)

Den Erfolg siehst du dann über Monate (Optik/Progression)

Muskelkater ist KEIN Indiz für Muskelwachstum!! Muskelkater entsteht durch ungewohnte Bewegungen (zu selten ausgeführte Übungen oder Wdh Bereiche). Du hast ja auch beim Laufen ggf Muskelkater aber dadurch wachsen auch keine Muskeln. Oder wenn du zur Massage gehst hast du Muskelkater, weil der Muskel anders behandelt wurde...aber von ner Massage gab es auch noch nie Muskelmasse ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaaanGF
Beitragsersteller

Ist es ein gutes Zeichen, wenn meine Muskelgruppen schwächer sind nach dem Training bzw. während dem Training?

onyva  18.01.2020, 18:47
@JaaanGF

Logischerweise werden sie müder. das siehst du ja zb daran dass du im ersten Satz 8 und im letzten Satz nur noch 6 Wdh machst.

Gar nicht. Merkst du erst am nächsten Tag - Muskelkater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

onyva  18.01.2020, 18:35

Berufserfahrung? xD sorry... bitte Beruf schnell an den Nagel hängen!!