Wie bekommt man Gold gemischt (malen)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die hohe Schule der Malkunst. Goldtöne, die von weitem total metallisch aussehen, sind das aus nächster Nähe gar nicht mehr. Der Grund ton bewegt sich zwischen Senfgelb, Umbra und Oliv, je nach Lichteinstrahlung. Metallisch wirkt das Gold durch die Reflektionen und Lichter die gesetzt werden.

Es gibt nur eines: ins Museum gehen, mit Kamera und Notizblock, und die Goldgewänder, Gefäße und Schalen, die Helme und was auch immer aus Gold abgebildet ist, ganz genau aus der Nähe ansehen, und präzise Notizen machen über die Farben, Töne und Schattierungen die dort gebraucht wurden.

Auch die Pinselführung ist wichtig: ist der Pinsel zu weich oder zu trocken, wirkt das Gold nicht wie Metall, sondern wie ein Stück Samt. Du musst das machen, was früher alle Kunststudenten obligatorisch taten: kopieren, und die alte Meister studieren. Das ist noch immer die beste Methode, finde ich.

Das wird mit einem einzigen gemischten Farbton nicht gut gelingen. Die
Farbe muss verschiedene Nuancen bekommen, beteiligt sind Weiß, Gelb,
Ocker, Orange und Brauntöne.

Ein Beispiel: https://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php?pid=1084102&

Berühmt ist: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Rembrandt_%28circle%29_-_The_Man_with_the_Golden_Helmet_-_Google_Art_Project.jpg

rotmarder  14.04.2017, 17:35

Zoome in den Goldhelm.

gar nicht.

die farbe enthält winzigste metallpartikel, teils auch perlmuttstaub.

Messingpulver und Bindemittel, fertig ist die Farbe. Gold laesst man im Barren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Gold bekommt man nicht gemischt, da es ein Element ist.