Der goldene Schnitt in der Kunst

3 Antworten

Grundsätzlich geht es dabei um die "schöne" oder "harmonische" Gliederung, die Abstände, die Aufteilung von Längen oder Flächen.

Das kann sich auf Fassaden, Säulen, auf Fenstergrößen, auf den wichtigsten Punkt in einem Gemälde oder auf die Abmessungen einer Tafel Schokolade beziehen.

Siehe die Beispiele hier ab Abschnitt "Harmonische und andere Verhältnisse":

http://archive.today/7RNiO

Über den Goldenen Schnitt gibt es sehr viele Informationen / Erklärungen auf etlichen websites. Die sind zudem tw. sehr anschaulich mit Beispielen unterfüttert. Bevor wir Dir hier das alles nochmals aufbereiten, möchte ich Dich bitten, Dir die kleine Mühe zu machen und Dir Deine Antwort rasch selber zu ergooglen.

wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt