Wie bekomme ich mein Pferd an der Longe in den Galopp?

5 Antworten

Gib ihm Zeit.

Meiner brauchte ein Dreivierteljahr ca. um an der Longe v/a zu gehen. Bis dahin ist er immer wie eine Giraffe umher stolziert. Er musste von selbst den Weg in die Tiefe finden.

Deiner braucht vielleicht auch einfach etwas Zeit.

JH1991 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 22:50

Die Tiefe ist ja nicht das Problem. Er läuft im Trab und schritt v/a er nimmt nur die galopphilfe nicht an. Er galoppiert weder an der Longe noch im Roundpen. Sobald kein Reiter oben drauf Sitz ist es als hätte er nur 2 Grundgangarten. Und es wäre tatsächlich schon ihn auch mal vom Boden aus im Galopp zu arbeiten und zu gymnastizieren.

Keks37  09.07.2024, 22:55
@JH1991

War ja auch nur ein Beispiel dafür, dass es manchmal einfach seine Zeit braucht.

Mit einem Trainer, der das Pferd ausbildet und dir den letzten Schliff mitgibt, um Fehler in deiner Reaktion oder Körpersprache auszumerzen. Da kann man kaum so mit einem Tipp aus der Feren, ohne auch nur zu sehen, was da schief läuft.

Wo longierst du ihn denn? Vielleicht mag er den Untergrund nicht, weil steinig, Sand zu tief etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

JH1991 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 08:15

Da wir ein recht großer Stall sind haben wir eine sehr gute Trainingsanlage. 2 Roundpen mit Sand und Holzspähne, 3 Ausenplätze Sand + Gras, 2 Reithallen Spähne und Sand. Unterm Strich können wir sagen er bevorzugt die Sandböden.

Auch ich habe viel Erfahrung an der Longe und stelle regelmäßig Pferde bei Prüfungen vor. 

Das hört sich an als würdest du ausgebunden am Gebiss longieren.

Und damit weder Pferdefreundlich noch korrekt .

Ich denke, dass du Lösungsansätze bei zb Babett Teschen, Klaus Schöneich oder Osteo Dessage findest.

Bitte mach einen Kurs bei einem guten Trainer der dir das Longieren beibringt und dir auch sagen kann, ob dein Pferd zum Galoppieren auf so engem Zirkel überhaupt schon in der Lage sein kann

JH1991 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 08:11

Ich habe bereits Kurse bei sehr guten Longenführern die international Pferde an der Longe vorführen gemacht. Auch ich habe viel Erfahrung an der Longe und stelle regelmäßig Pferde bei Prüfungen vor. Nur diese Problematik hatte ich noch nicht zumindest nicht in diesem Ausmaß. Ich hatte gehofft das jemand schon diesbezüglich mal Erfahrungen hatte und eine unkonventionelle Idee hat auf die wir noch nicht gekommen sind.

lynnmary1987  10.07.2024, 08:41
@JH1991

Ideen in den Raum werfen ist ziemlich sinnbefreit wenn man dabei weder das Pferd noch das was du machst wenn du danebenstehst, gesehen hat.

Wolpertinger  10.07.2024, 10:37
@JH1991
Auch ich habe viel Erfahrung an der Longe und stelle regelmäßig Pferde bei Prüfungen vor. 

Das hört sich an als würdest du ausgebunden am Gebiss longieren.

Und damit weder Pferdefreundlich noch korrekt .

Ich denke, dass du Lösungsansätze bei zb Babett Teschen, Klaus Schöneich oder Osteo Dessage findest.