Bahnregeln?
Hallo, ich habe wieder angefangen zu reiten und irgendwie verstehe ich die Regeln nicht so ganz.
Ich weiß linke Hand hat Vorrang vor rechter Hand.
ganze Bahn hat Vorrang vor Bahnfiguren und Trab und Galopp haben Vorrang vor Schritt.
Situation 1 : wenn jemand im Trab Zirkel reitet und ich schritt ganz Bahn auf der linken Hand reite muss ich dann nach innen ausweichen? Und ist das nicht umständlich weil man sich am Zirkel Punkt dann in den Weg kommen könnte? Weil ich geradeaus will und die Person wieder nach innen.
2 : wenn ich im Trab auf der linken Hand reite und mir jemand im Galopp entgegen kommt muss ich dann ausweichen weil ich langsamer bin?
vielen Dank schon mal im Voraus.
3 Antworten
Manchmal wäre es viel umständlicher auszuweichen, als einfach kurz zu halten.
Halten gehört schließlich auch zum Training, also reite vorausschauend, damit du noch Zeit hast, dein Pferd korrekt und ohne Zügelziehen durchzuparieren.
Zusätzlich gilt: wir Reiter nehmen aufeinander Rücksicht. Dazu zählt für mich als fortgeschrittene Reiterin auch, auf Anfänger Rücksicht zu nehmen.
Und manchmal kommt es trotzdem zu Missverständnissen und Störungen. Dann die Geduld zu behalten sollte das Mindeste sein. Ein kurzes “Sorry” sorgt für ein friedliches Miteinander.
Situation 1:
Du musst ausweichen, da du im Schritt bist. Du kannst auch stehen bleiben:
(Gelb = Trab; Schwarz = Schritt (Du))
Du bleibst quasi bei dem schwarzen Punkt dann stehen und sobald der Reiter vorbei ist reitest du wieder los.
Situation 2:
Du bleibst auf dem 1. Hufschlag. Auch wenn du langsamer bist denn du bist ja linke Hand.

Vielen Dank du hast mir grad richtig weiter geholfen :)
Weil du bei Situation eins im Schritt bist und bei Situation 2 im Trab. Bei uns war das immer so: Trab und Galopp sind gleichwertig und Schritt ist quasi "unter" Trab und Galopp
Im Schritt weichst du aus. Ob du abwendest, kurz hältst ist egal. Linke Hand Schritt hat Vorrang wenn jemand rechte Hand auch schritt reitet.
Trab und Galopp sind gleich gestellt. Rechte Hand weicht also nach rechts aus.
Reite vorausschauend, schau hin wo du hin möchtest um auch berechenbar für andere Reiter zu sein. Jeder muss ein gewisses Maß an Rücksicht nehmen
Moment wieso hab ich beim ersten Beispiel obwohl ich auf der linken Hand bin kein Vorrang und beim zweiten schon?