Wie bekomme ich das Teil des Handtuchhalters ab?

CatsEyes  03.12.2022, 09:40

HAst Du mal probiert, das im Bild gezeigte Teil mit einer Zange (samt Pappe als Kratzschutz) sanft/kraftvoll entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen? Ist vielleicht ein Gewinde.

Laetitia57
Beitragsersteller

Kein Gewinde, es wurde eingesteckt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste nach oben wegzuziehen sein.

Wenn es klemmt hilft vielleicht etwas WD40.

BerndBauer3  03.12.2022, 21:55

Ja, wenn da keine Schrauben sind, ist nach oben ziehen am wahrscheinlichsten. Man kann ja auch von unten mit einem Hammer dagegen schlagen.

Laetitia57
Beitragsersteller

Es wackelt, ist wenige mm rauf und runter zu schieben, klemmt nicht. Habe es trotzdem mal eingesprüht, dankeschön

Neugierig1971  03.12.2022, 09:42
@Laetitia57

Viel Erfolg.

Falls es nicht klappt, kannst Du es auch mit den Dübeln aus der Wand ziehen. Du musst das Loch ja eh wieder zuspachteln.

Laetitia57
Beitragsersteller
@Neugierig1971

Ich habe etwas Sorge, die Wandfliese zu beschädigen, aber ich befürchte...Gewalt anwenden zu müssen 😒

Wenn da keine Abdeckung ist, die man abziehen kann, dann ist entweder unten drunter noch eine Schraube, oder es ist vlt geklebt.

Versuch, die Abdeckung mit einem Schraubendreher vorsichtig abzuheln. Darunter sollten dann die Schrauben sein, mit denen er in der Wand befestigt ist.

So wie das aussieht, ist das Runde die Abdeckung und darunter sollte eine Schraube sein. Ev. wurde die Abdeckung angeklebt oder ist sonst etwas Festgefressen...

Laetitia57
Beitragsersteller

Richtig, unter der Abdeckung ist ein angeschraubtes Teil, auf das man die Abdeckung aufstecken musste. Die Kinder haben sich drauf gelehnt, dann wars schief. Kann sein dass das Einsteckteil leicht verbogen ist. Es sitzt aber in ht fest, ist locker

Steck mal die Schrauben mit den Handtuchhaltern wieder rein und beweg die Stangen vorsichtig. Dann kannst du mit Glück sehen, wohin sich die Abdeckung bewegen lässt. Vermutlich nach oben.

Dann findedt du die Befestigung.