Welche Schrauben für die OSB Platten

3 Antworten

Für OSB-Platten nimmt man die Sogenannten Universalschrauben bzw. Spanplattenschrauben. Für deine Zwecke reichen die Gelb verzinkten. Edelstahl Universalschrauben würde ich nur im direkt bewitterten Aussenbereich verwenden.

ANHANG zu oben... die Wand ist keiner direkten Bewitterung ausgesetzt dedoch Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit von außen, da der Schuppen nicht isoliert etc ist...

konzato1  13.03.2014, 17:22

Dann kannst du auch, um absolut sicher zu gehen, die (teureren) Edelstahlschrauben nehmen. Als billigere Alternative könntest du die Schraubenköpfe der Spanplattenschrauben auch mit Rostschutzfarbe lackieren.

Die schwarzen Trockenbauschrauben rosten übrigens.

Die "gelben / goldenen" Schrauben nimmt man dafür.