Schraube in wand gebohrt?
Guten Abend,
ich habe heute im Flur an der Wand über den Schalter anscheinen nicht genug weit weg eine Schraube rein geschraubt und plötzlich ist im Flur das Licht ausgegangen und nur der FI Schalter rausgeflogen. Sprich im Flur und im Bad ging dann kein Licht. Hab natürlich die Schraube sofort raus geschraubt (war nicht ganz drin) und FI Schalter wieder rein gemacht und alles ging wieder. Nun meine Frage muss ich noch bedenken haben das was passieren kann ?
2 Antworten
Offenbar ist die Isolation beschädigt und muss geprüft und erneuert werden. Ehrlich gesagt, wenn's meins wär, würde ich warten, ob noch was passiert.
Die Gefahr die davon ausgeht, ist überschaubar, wegen der FI-Schaltung.
Kann natürlich sein, dass es dann kostspieliger wird, weil später der Fehler nicht so einfach einzugrenzen ist, wenn man den Zwischenfall vergessen hat.
Irgendwann ist die Wand geringfügig feuchter als sonst, und es kann sich eine Kriechstrecke bilden, beim Tapezieren z.B.
Für Fremde würde ich daher raten: Korrigieren lassen!
weil später der Fehler nicht so einfach einzugrenzen ist
genau so ist es. du suchst dich dumm und dusselig wenn da ne kriechstrecke entsteht
ja, da musst du bedenken haben - die leitung ist nun offen, drähte liegen bloss. du solltest einen handwerker holen, der die leitung isoliert/austauscht.
von lichtschaltern gehen die leitungen normalerweise senkrecht nach oben oder unten - über oder unter einem schalter zu bohren, ist daher immer schlecht. guck mal nach verteilerbüchsen - das sind die runden dinger, die man unter den tapeten sieht. dort führen die leitungen hin. aber nicht auf kürzestem weg - da gibt es wohl gepflogenheiten, nach denen man leitungen zieht.
außerdem gibt es geräte, mit denen man in wänden nach strom und wasserleitungen suchen kann.
da gibt es wohl gepflogenheiten, nach denen man leitungen zieht.
ja die gibt es, nennt sich installationszonen