Wie wechsle ich den Griff bei einer Waschtisch-Armatur?

Warmwasser - (Wasser, Bad, Badezimmer)

4 Antworten

Ich denke, du solltest hier den ganzen Wasserhahn wechseln, denn die  Dichtung kannst du hier bestimmt nicht wechseln, weil du das Warmwasserventil hier nicht abschrauben kannst. Die Ventile haben bei diesen Modellen von Wasserhähnen meistens kein Schraubgewinde.

hochlast  23.06.2015, 07:28

Die Ventile haben bei diesen Modellen von Wasserhähnen meistens kein Schraubgewinde.

Das ist nicht korrekt.

Der Drehknopf wird einfach nach oben - also senkrecht zur Drehachse - abgezogen. Der ist nur aufgesteckt - es ist keine Schraube zur Befestigung vorhanden.

Dabei geht im Regelfall nichts kaputt.

Vorher die Wasserzufuhr an den Ventilen unter dem Becken abstellen und die Sachen vom Becken abräumen.

---> Die kleine rote Abdeckung ist soweit ich gesehen habe, festgeklebt. Sollte sich darunter vielleicht noch eine Schraube befinden?

MelinaCenk0604  23.06.2015, 09:52

Wenn er verklebt ist --nein Wenn er aber so eine art kappe ist könnte eventuell eine schraube vorhanden sein

hochlast  23.06.2015, 07:16

Sollte sich darunter vielleicht noch eine Schraube befinden?

Nein.

Fraganti  23.06.2015, 07:52
@hochlast

Woher willst denn du das wissen, ohne dass der Hersteller des Wasserhahns genannt wurde?

NICHT vergessen das Wasser abstellen; Wasser aufdrehen; Drehknopf nach oben abziehen, darunter ist das eigentliche Ventil, mit Zange oder Maulschlüssel abdrehen, auf der Gegenseite befindet sich wieder eine Schraube und die eigentliche Dichtung. Wechseln und in umgekehrter Reihe zusammen bauen.