Wie bedrohlich ist für uns die "strategische Partnerschaft" zwischen Russland und Nordkorea?

2 Antworten

Nordkorea ist weltpolitisch, wenn aber zumindest für Europa, unwichtig.

Da könnte Russland auch ein Bündnis mit El Salvador eingehen. Das hätte genauso ein Gewicht für uns.

Die Annäherung sendet allerdings ein fatales Signal an die russische Bevölkerung. Es zeigt, dass Russland schon mit Pariastaaten Deals eingehen muss, um seinen Krieg weiterführen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

orangade
Beitragsersteller

Sehr differenzierter und hilfreicher Beitrag...

titzi4  19.06.2024, 21:12

Sie stationieren Langstreckenraketen. So lustig finde ich das jetzt nicht. JEDE weitere Verschärfung des Krieges ist schlecht.

MaxMusterman249  19.06.2024, 21:15
@titzi4

Nordkorea ist in vielerlei Hinsicht ein Satellit Chinas. Und die würden es nicht zulassen, dass Russland Militär in Nordkorea stationiert.

Im Übrigen hätte das für Russland auch gar keinen Sinn, sowas zu tun.

Geostrategisch ist das für Europa uninteressant.

Und für das Image in der Welt für Putin unklug.

Aber vermutlich handelt er nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert...".

Eine Randnotiz der Weltgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter