Als Schüler nach Nordkorea kommen?

5 Antworten

Schüleraustausch wird mit Sicherheit nicht gehen, weil das ja ne Kooperation Deutschlands, bzw. deutscher Schulen mit Nordkorea voraussetzen würde. Ein Praktikum würde eventuell gehen, ist aber schwierig. Das müsstest du dann allerdings außerhalb der Schule, zB. in den Ferien machen. Kannst dich da ja irgendwo bewerben. Musst halt nur irgendwie ins Land kommen...

Ich seh die "amerikanische Propaganda" grad eher anti-kapitalistisch...darüber hinaus trau ich einem Staat, dessen Bürger ich online kennenlernen kann, deutlich mehr über den Weg als einem, dessen Bürger erst Internet haben, wenn sie illegal das Land verlassen.

Hallo! Abgesehen von den durch Nordkorea organisierten Gruppenreisen ist es nahezu unmöglich dorthin zu reisen. Wie wär's wenn du einen Ferienjob suchst und dir so das Geld verdienst für deine Reise? Soweit ich weiß, bist du da mit knapp 2000€ dabei.

Schüleraustausch gibt es keinen mit Nordkorea. Ob man evtl mit dem Studium hinkann, bin ich nicht sicher. Einer meiner Professoren hat in Nordkorea studiert, allerdings ist das auch schon eine Weile her und da waren die Deutsch-Nordkoreanischen Beziehungen wegen der DDR noch viel besser. Es gibt relativ sicher noch Studentenaustausch mit einigen osteuropäischen Staaten. Bis dahin dauert es für dich aber sowieso noch recht lange, also bleibts wohl bei den oben genannten Reisen, was die realistischen Optionen angeht. Sind nicht gerade preiswert, aber wenn du unbedingt hinwillst, dann ist es durchaus noch im Rahmen dessen, was sich ein 16 Jähriger leisten kann, wenn er sich darum bemüht.

Und mach dir keine Sorgen, bzgl "dass es dir so geht wie Otto Warmbier". Nordkorea macht durch den Tourismus einen guten Teil seiner Einnahmen, die schauen schon drauf, dass das sicher ist. Solange du dich halt nicht wie ein Depp verhältst.

Allerdings wirst du dort kaum "sehen wie es wirklich ist". Schon gar nicht, wenn du kein Koreanisch kannst. Auch als Austauschstudent bekommst du nur einen kleinen Teil davon mit. (Spoiler: nein, sie sind nicht alle glückliche Kim-Anbeter, nein, sie essen für gewöhnlich auch keine Ratten). Finde ich jetzt kein Argument gegen die Reise, denn wie sich ein Land präsentiert, sagt mMn auch viel aus.

LG und viel Erfolg mit deiner Reise

Du verbreitest doch SELBST Propaganda!!! Zitat: "[D]ie Gruppenreisen dorthin sind so teuer und unterstützen nur [Kims] Hofstaat[.]"

Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dir ja mal die Kimchi-Reisen von Koryo Tours ansehen.

Einen Schüleraustausch gibt es seit dem "downfall" der DDR nicht mehr.

"ich finde dass man der amerikanisch-kapitalistisch/imperialistischen Propaganda genausowenig trauen kann wie der nordkoreanischen"

Bei aller berechtigten Kritik an USA, bei welchem Verein wurde dein Gehirn gewaschen?

petrapetra64  07.07.2018, 09:52

mag ja sein, dass man den Amis auch nicht trauen kann, aber wenigstens wird man dort nicht zu Tode gefoltert, wenn man was falsches tut oder sagt.