Wie baue ich das Vertrauen zu meinem Pferd wieder auf?

8 Antworten

Sicherlich erstmal vom Boden aus. Ebenfalls hilft es zu wissen warum das passiert ist. Ich habe eine Stute, die war ein Durchgänger. Immer und immer wieder. In der Schlimmsten Zeit habe ich dann eine Dreiringtrense verwendet, um auch für mich Sicherheit zu gewinnen, eingreifen zu können, falls möglich. Man sollte dazu sagen, dass die Stute eher zurecht gemacht, als eingeritten worden ist und mit Tiedemannzügel von einem Mann geritten worden ist, der nun wirklich auch mit Kraft reitet. Kraft die ich um längen nicht habe und auch nicht verwenden will. Und denoch will ich nicht hilflos ausgeliefert sein.
Witzigerweise ist die Dreiringtrense ihr liebstes Gebiss, da sie nicht so viel Druck im Maul mag

Aber ja. Es gibt Trainer die auf sowas spezialisiert sind, Vertrauen nach Unfällen aufbauen ect. Würde einfach mal googeln

AaliyahMughrasi 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 17:38

Okay, danke für deine Antwort. Ich weiß warum er durchgegangen ist. Es waren viele Stuten in der Halle... Als eine neben uns galloppiert ist, ist er durchgegangen. Eigentlich ging es immer mit Stuten, aber war dann wohl offensichtlich anders :)

Alexandra1410  04.01.2023, 20:36
@Punkgirl512

Oder es war einfach ein Unfall und ist halt blöd gelaufen. Sie schreibt ja dass es eigentlich klappte

das pferd hat sein vertrauen noch.

für dich empfiehlt sich eine sportpsychologin und eine reittherapeutische einrichtung.

die psychologin erarbeitet mit dir bewältigungstechniken und die reittherapeutische einrichtung erarbeitet mit dir die kommunikation mit dem pferd, damit du in zukunft sicherer wirst, weil du die signale rechtzeitig erkennst, wenn es brenzlig wird. und du lernst dort, dem pferd gegenüber sicherheit auszustrahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

AaliyahMughrasi 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 13:24

Okay, danke sehr :)

pony  04.01.2023, 13:26
@AaliyahMughrasi

da du ein psychisches trauma durch den sturz erlitten hast, zahlt das gewöhnlich die krankenkasse - eventuell auch die hippotherapie.

Wegen einem Sturz direkt das Reiten aufgeben? Bissl übertrieben.

Mit einem Reitlehrer, der deine Angst ernst nimmt, wärst du gut bedient.

Wenn das Pferd so "wild" ist, sollte erstmal die Haltung, Fütterung, sowie Ausbildung & Erziehung überdacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jasmine203  13.01.2023, 00:43

nee, so was würde ich nicht sagen, du weiist nicht wie schlimm der unfall war

AaliyahMughrasi 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 17:41

Ich finde es nicht übertrieben. Ich bin schon 2 mal von ihm gefallen und habe mich sehr verletzt. Ich würde aber vielleicht mit einem anderen Pferd von neu anfangen.

Punkgirl512  04.01.2023, 17:52
@AaliyahMughrasi

Wir haben hier ja immer nur die Häppchen, die wir hier vorgelegt bekommen. Auch 2x ist halt nicht sagenhaft - im Krankenhaus landet man schnell mal, wenn man nicht aufpasst.

Ist es denn wirklich DEIN Pferd? Wenn ja, warum? Also, warum ist DIESES Pferd DEIN Pferd? Was sagt dein Reitlehrer dazu? Was sagen deine Eltern dazu?

auf anderen Pferden wieder Sicherheit gewinnen ist gut, ja, keine Frage, wir können hier ja immer nur auf das Antworten, was wir vorgelegt bekommen.

AaliyahMughrasi 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 17:55
@Punkgirl512

Das Pferd gehört meiner Mutter. Ich möchte aber reiten lernen und da wir nur ihn haben, muss ich auf ihm reiten. Mein Reitlehrer sagt man kann was aus uns machen..

Punkgirl512  04.01.2023, 19:53
@AaliyahMughrasi

Ah, siehste, ist nämlich ein unterschied ob es dein Pferd ist oder nicht.

Rede doch erstmal mit deiner mutter darüber und mit dem Reitlehrer.

Gib auf keinen Fall auf!

1. Am besten wäre ein Trainer für das Pferd und für dich
  2. Baue Vertrauen auf, indem du viel Bodenarbeit machst (Geitner Gassen, also Dualaktivierung, longieren und so weiter)
  3. Fang klein an, zuerst nur Schritt, dann mal Trab, aber länger kein Galopp oder Springen. Da das Pferd eher spritzig ist, ist es wichtig, dass du genug Erfahrung sammelst, bevor du wieder voll losstartest.
  4. Erwarte nicht zu viel von dir selbst
  5. Hab keine Angst!
  6. Freu dich über kleine Erfolge

Viel Glück!

Aber ich weiß das er sehr wild ist..

Das klingt für mich danach, dass es dem Pferd an Erziehung und Ausbildung und dir an Erfahrung mangelt.

Hol dir einen erfahrenen Trainer, der mit euch beiden arbeitet. Und mach auch mal Bodenarbeit, damit eure Beziehung gestärkt wird.