Wie ausrechnen ohne zu messen?

7 Antworten

Du hast 2 Trapeze, 1 Parallelogramm und nur eine Fläche, die sich aufgrund des deutlich sichtbaren Rasters sofort in sinnvolle Teilflächen zerteilen lässt.

Wo ist also das Problem?

pro Fläche:

a) volle Kästchen zählen

b) angeschnittene Kästchen zählen

A = Summe volle Kästchen + (1/2) * Summe angeschnittene Kästchen

Beispiel (1)

14 volle Kästchen + (1/2) * 4 angeschnittene Kästchen = 16 volle Kästchen

Wahrscheinlich sind Formelsammlungen in der Klasse verteilt worden. Ich habe schon oft erfahren, dass diese nicht ernstgenommen werden und schnell in irgendeine Ecke fliegen. Dabei braucht ihr sie das ganze Jahr -- und eventuell länger.

Jede der Figuren ist in Formen aufteilbar, die in den Formelsammlungen vorkommen.
Dann braucht man nur noch Flächen addieren oder subtrahieren.

Jede dieser Teilflächen ist irgendwie mit Grundseite und Höhe bestimmbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die ganzen Flächen kann man in Rechteck und rechtwinklige Dreiecke zerlegen. Die Summer der Teilflächen ist dann die Gesamtfläche.

Beispiel [3]: Zeichnet vom Punkt (2, 3) eine Linie nach unten. Dann siehst du, daß du links von der Linie ein rechtwinkliges Dreieck hast, dessen Breite 2 ist (auf der x-Achse) und dessen Höhe (auf der y-Achse) 3 ist. Die Fläche dieses Teilstücks ist damit 2 x 3 / 2 = 3.

Den Rest kannst du damit selber ausrechnen; ich will dir hier nicht deine Hausaufgaben machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

628071  04.06.2019, 06:56

Wie zerlegst du 2? Ich weiß nicht, ist das einfach nur undeutlich gezeichnet oder die rechte Linie beim vierten Kästchen von oben nicht wirklich durch den Punkt?

Myrine  04.06.2019, 08:01
@628071

Nein, die Linie geht da wirklich nicht durch den Punkt. Das rechte Dreieck bei (2) ist zwei Kästchen breit und sieben Kästchen hoch.

628071  04.06.2019, 08:07
@Myrine

Ahja, stimmt, jetzt sehe ich die Zerlegung auch. Danke.

Du hast doch anhand der Kästchen Größenangaben. Und anhand derer kannst du dann die Schrägen ausrechnen.